• Burkhard Bönigk

ARTERIENGESUNDHEIT: 4 PROS + 4 CONS | Ernährungstraining, Lauftraining


Laufinstinkt+® Therapie und Training | Augsburg

ARTERIENGESUNDHEIT: 4 PROS + 4 CONS | Ernährungsstrategie

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Bei Laufinstinkt+® gibt es den "Hybridkurs "-5kg",

bestehend aus den 3 Elementen:

Laufen, Ernährung, Entspannung.

"Hybrid", weil alle drei Moduln parallel trainiert werden.

Ziele

1. Körpergewicht zentrierendes Ernährungstraining (keine Diät!) nach Vitalakademie®.

2. Sanftes Ausdauertraining, nach den Richtlinien des Deutschen Lauftherapiezentrums DLZ® und des Verbandes der Deutschen Lauftherapeuten VDL®.

3. Aktives Entspannungstraining zur Stressbewältigung nach Sportprogesundheit® des Deutschen Ärzteverbandes und des DOSB®.

Ganzheitliche Gesundheit

Dieser Kurs ist also auf Erhalt und Förderung der ganzheitliche Gesundheit ausgerichtet.

Ganzheitlich bedeutet in diesem Zusammenhang: Körper, Seele und Geist.

Selbst beeinflussen - sprich selbst etwas dafür bzw. dagegen tun bzw. lassen -

können wir die ganzheitliche Gesundheit über: Bewegung, Ernährung und Entspannung.

Genau deshalb ist der o.g. Hybridkurs auch aus diesen drei Elementen aufgebaut.

Körper, Seele und Geist

Körper, Seele und Geist stehen in ständiger Wechselwirkung zueinander

und bilden so eine übergeordnete Einheit.

Dazu passt folgender Artikel, den ich unten stehend wiedergebe:

4 Dinge, die Arterien zerstören und 4, die sie gesund halten

Quelle: Focus Online 01.12.2019, 10:39

Gesunde Gefäße sind lebenswichtig. Sie versorgen die Organe mit Nährstoffen. Verkalken die Arterien, steigt das Risiko für diverse Krankheiten.

Weil eine Verkalkung zunächst keine Beschwerden verursacht und unbemerkt fortschreiten kann, ist es wichtig, Risikofaktoren zu kennen und zu meiden.

Unsere Gefäße transportieren Blut und damit Sauerstoff und Nährstoffe durch den Körper. Sie müssen offen und elastisch sein, damit das Blut alle Organe und jede einzelne Zelle im Körper erreicht. Martin Halle, Ärztlicher Direktor des Zentrums für Prävention und Sportmedizin der TU München, nennt die größten Feinde der Gefäße - sowie vier Möglichkeiten, sie gesund und elastisch zu halten.

1. negativer Faktor

Rauchen zerstört die Gefäßzellen

Schon das Nikotin einer Zigarette sorgt dafür, dass sich die Gefäße zusammenziehen und bestimmte Regionen im Körper nicht mehr durchblutet werden.

Dieser Effekt hält zwar nicht lange an. Trotzdem schadet Rauchen den Gefäßen

auch langfristig. Denn es greift die Innenschicht der Gefäße an. Die Zellen dieser auskleidenden Schicht sterben ab. Es entstehen Löcher und Narben.

2. negativer Faktor

Blutzucker löst Gefäßzellen auf

Ein hoher Blutzuckerspiegel schadet der Innenwand der Gefäße ebenso wie eine Zigarette, warnt Halle, der Facharzt für Kardiologie, Innere Medizin und Sportmedizin ist.

Wer hin und wieder nascht, muss sich keine Sorgen machen. Doch Diabetiker und

Vor-Diabetiker mit einem dauerhaft hohen Blutzuckerspiegel

zerstören die Schutzschicht ihrer Gefäße.

3. negativer Faktor

Cholesterin verhärtet die Gefäße

Ebenso riskant sind konstant hohe Cholesterinwerte. Denn Cholesterin lagert sich unterhalb der Gefäßzellen ab und bildet kleine Inseln, die die Arterien verhärten.

4. negativer Faktor

Bluthochdruck lässt Gefäße einreißen

Sind Gefäße bereits geschädigt, ist ein dauerhaft erhöhter Blutdruck umso gefährlicher. Pumpt das Blut mit erhöhtem Druck gegen die Gefäßwände, können sie einreißen.

Halle warnt: Treffen mehrere Komponenten auf Sie zu, addiert sich Ihr Gefäß-Risiko nicht nur, es potenziert sich. Das bedeutet: Wer raucht und an Diabetes sowie Bluthochdruck leidet, hat ein neun Mal höheres Risiko für Gefäßerkrankungen verglichen mit einem Nichtraucher ohne Diabetes und Bluthochdruck.

1. positiver Faktor

Sport

Sport hält die Gefäße elastisch. Denn erhöhter Pulsschlag beim Sport dehnt die Gefäße. Das setzt bestimmte chemische Prozesse in Gang, die kaputte Zellen in der Gefäßwand reparieren. Daher kann Sport nicht nur vorbeugend die Gesundheit der Zellen erhalten, sondern sie auch heilen.

Sport, der Muskeln und Knochen belastet, etwa Jogging oder Nordic Walking, setzen außerdem aus dem Knochenmark Stammzellen in die Blutbahn frei, erklärt Halle.

Das sind die Urzellen unseres Körpers, die sich in unterschiedlichste Zellen umwandeln. Gelangen Sie in Gefäße, können sie sich dort als neue, frische Gefäßzellen anlagern.

Außerdem senkt Sport den Blutzuckerspiegel und damit das Diabetes-Risiko.

Sinnvoll sind zwei Spaziergänge pro Tag oder eine intensive Sporteinheit

von 7-10 min, sofern Sie dabei richtig ins Schwitzen kommen.

2. positiver Faktor

Normales Gewicht

Versuchen Sie, ein normales Körpergewicht zu erreichen beziehungsweise zu halten. Wer übergewichtig ist, gibt mehr Entzündungsstoffe aus dem Fettgewebe ins Blut ab. Diese schaden der Innenschicht der Gefäße.

3. positiver Faktor

Ungesättigte Fettsäuren

Den Zusammenhang zwischen einer ausgewogenen Ernährung

und gesunden Gefäßen belegen nur wenige aussagekräftige Studien, sagt Halle.

Wichtig sei aber eine Ernährung mit ungesättigten statt gesättigten Fettsäuren. Gesättigte Fettsäuren sind „starr“, ungesättigte Fettsäuren sind „biegsam“.

Die einen härten die Gefäßwände, die anderen machen sie elastisch.

Harte Gefäße gehen wesentlich schneller kaputt als elastische.

Halles Eselsbrücke: Produkte, die bei Zimmertemperatur flüssig sind,

bestehen aus ungesättigten Fettsäuren (Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl),

Produkte, die hart sind, bestehen aus gesättigten Fettsäuren (Butter, Schmalz).

Auch Fisch, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte enthalten ungesättigte Fettsäuren.

4. positiver Faktor

Buntes Gemüse

Polyphenole verleihen Obst und Gemüse seine Farbe.

Sie machen die Tomate rot, die Aubergine lila und den Apfel grün.

Auf unsere Zellen üben sie einen Schutzmechanismus aus, sagt Halle.

Er empfiehlt daher beim Kochen, mehrere verschiedene Gemüsesorten

zu verwenden für eine möglichst bunte Speise.

***


Weitergehende Fragen

werden im Ernährungstraining, Bewegungstraining und Entspannungstraining

sowie in den kombinierenden Hybridkursen von Laufinstinkt+® behandelt und geklärt.

Interessiert daran?

Dann melde dich, wir können darüber reden!

Ernährungsgesundheitliche Grüße

Burkhard Boenigk

Anmerkung

Die in diesem Artikel veröffentlichten Empfehlungen, Rezepte und Anleitungen wurden vom Verfasser sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

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