REHA-SPORT | ÜBUNGSLEITER

06.05.2017

 

Laufinstinkt+® Schwaben Augsburg

Gesundheitssport in der Rehabilitation

REHA-SPORT ÜBUNGSLEITER

#Gesundheitssport #Rehabilitation #Reha_Sport #Übungsleiter #Behindertensport #Rollstuhl_Basketball #Lauftherapeut #Lauftherapie #Prävention

 

 

Habe den Einstieg zur Ausbildung zum Übungsleiter Reha-Sport gewagt. Ausbildende Institution ist der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS®),

als Fachverband für Rehabilitationssport im Bayrischen Landessportverband (BLSV®).

 

Der erste Modul ist absolviert. Mit meiner beim BLSV® bereits erworbenen

B-Lizenz als Übungsleiter "Sport in der Prävention" durfte ich dafür den Lehrgang "Grundlagen des Behindertensports" besuchen.

 

Exemplarisch praktische Elemente waren Rollstuhl-Basketball und sportlicher Umgang

mit sehbehinderten bzw. blinden Menschen. Theoretische behandelt wurden Geschichte, Wirken und Perspektiven des BSV® im gesellschaftspolitischen Kontext sowie die Vielfalt seiner Möglichkeiten, Facetten und Diversifikation.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Lauftherapeut DLZ®, Übungsleiter BLSV® und Trainer BLSV®

war ich bisher ausschließlich im gesundheitsorientierten Sport in der Prävention tätig. Insofern arbeite ich nun daran, meinen gesundheitssportlichen Horizont mit dieser neuen Erfahrung zum Sport in der Rehabilitation zu erweitern bzw. logisch zu ergänzen.

Ich bin gespannt auf den zweiten Modul. Den werde ich im Herbst über eine ganze Woche hinweg besuchen.

 

 

 

 

Unter der neuen Qualifikation "Übungsleiter-B BVS Reha-Sport" 

beabsichtige ich die Lauftherapie dann nicht mehr nur in der Prävention, sondern auch in der Rehabilitation als Lauftherapeut DLZ® zu praktizieren.

 

 

 

Gesundheitssportliche Grüße

 

Burkhard Boenigk

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin Dr. Burkhard Boenigk, vom Verband der Deutschen Lauftherapeuten (VDL®) anerkannter Lauftherapeut (DLZ®), Übungsleiter-C+B (BLSV®),

Trainer (BLSV®), Instructor (GNFA®) und Inhaber von „Laufinstinkt+®

Schwaben Augsburg“, einem Zentrum für wettbewerbsfreien Ausdauer- 

und Gesundheitssport, für Lauftherapie und Bewegungstherapie, gesunde Ernährungsweise und Entspannungsverfahren.

Im VDL® bin ich der regionale Beauftragte für Bayern.

Von der Bundesärztekammer und dem DOSB® wurde ich für mein nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen und Qualitätskriterien sichergestelltes Angebot im präventiven Gesundheitssport zertifiziert und mit dem Qualitätssiegel

"Sport Pro Gesundheit ®" ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Beiträge

PROTEINE NACH MENGE UND HERKUNFT | Ernährungsstrategie

23.02.2020

1/10
Please reload

Neueste Beiträge
Please reload

Suchen per Schlagwort

Adresse

Laufinstinkt+® Therapie & Training

Haferfeldring 14

D-86343 Königsbrunn

 IMPRESSUM 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

DISCLAIMER

 

Kontakt

Tel.: 08231/4018663 

Mobil: 0173/3852571

Fax: 08231/993528

Email: laufinstinkt.augsburg@online.de

 

Laufinstinkt+® Therapie & Training

seit 2015 von und mit Burkhard Bönigk.

Laufinstinkt+® ist eine eingetragene Marke.

 

  • Wix Facebook page
  • Pinterest Social Icon
  • Twitter Classic
  • SoundCloud Social Icon
  • Instagram Social Icon