LAUFKURS ERFOLGREICH BEENDET | Laufinstinkt+® Augsburg

30.06.2017

Laufinstinkt+® Schwaben Augsburg

Laufkurs für Anfänger erfolgreich absolviert

#Laufkurs #Lauftherapie #Lauftherapeut #Anfänger #laufen #Training #Trainingseinheiten #Gesundheit #Lauftechnik #Ausdauer #Ernährungstraining #Fitness

 

 

Seit Februar war der Laufkurs "L30/Feb17"für Anfänger in freier Natur unterwegs.

Nach 24 geführten Trainingseinheiten, über 12 Wochen hinweg, haben alle Kursantinnen und Kursanten erfolgreich das Kursziel "30 min am Stück im selbst gewählten Tempo laufen zu können" am 29. Mai 2017 erreicht. 

 

 

 

Eine eigene "Aktive Gesundheitsstrategie"

 

Seit diesem Tage besitzen sie nun alle eine eigene läuferische Identität - haben über diesen Laufkurs für Anfänger die Tür vom Nicht-Laufen zum Laufen passiert - sind jetzt Läuferinnen und Läufer und haben darüber ihre Kompetenz und ihr Selbstwertgefühl erhöht - jede(r) für sich. Damit nicht genug, haben sie sich, ganz nebenbei, auch noch eine eigene aktive Gesundheitsstrategie erarbeitet - überlassen ihre Gesundheit nicht mehr nur den Reparaturdiensten; haben Eigenverantwortung dafür übernommen.

Ich bin stolz auf sie, weil sie es sich alle - jede(r) für sich -  selbst erarbeitet haben.

Respekt!

 

Alle - nun "laufzentriert" - haben beschlossen, weiterzumachen.

Einige von ihnen starten nächstens, gemeinsam mit Neuzugängen, im Aufbau-Laufkurs "Laufinstinkt+® L60" zum neuem Ziel, 60 Minuten am Stück im selbst gewählten Tempo laufen zu können.

 

Das ist ambitioniert. Ich habe aber keine Bedenken, dass sie es nicht erreichen könnten.

Grund: Ich betreibe diese Laufkurse nicht in meinen Eigenschaften als Trainer und Übungsleiter BLSV®, sondern als Lauftherapeut DLZ® (ausgebildet über 1½ Jahre von Prof. Dr. Alexander Weber und seinem Dozentenstab am Deutschen Lauftherapiezentrum), und organisiert als ordentliches Mitglied im Verband der Deutschen Lauftherapeuten VDL®, deren Regionaler Beauftragter für Bayern ich bin.

 

 

 

Nicht leistungsorientiert, sondern gesundheitsorientiert

 

Folglich gehorchen die Laufkurse von Laufinstinkt+® nicht trainer- & übungsleitergeschulten Trainingssystemen, die Anfängern eher Frustration als Freude bescheren, sondern folgen den gesundheitsorientierten Prinzipien und Grundsätzen von Prof. Dr. Alexander Weber - dem Vater der Lauftherapie im deutschsprachigen Raum.

 

So gibt es bei Laufkursen von Laufinstinkt+® weder Konkurrenz noch Wettbewerbsgedanken. Vergleiche erfolgen niemals mit anderen, sondern einzig mit sich selbst im Vorher/Nachher-Kontrast. Die Leistung besteht ausschließlich darin, am regelmäßigen Training teilzunehmen. Die Steigerung der Belastung über 12 Wochen erfolgt ausgesprochen sanft.

 

Anmerkung: der Unterschied zwischen Gehen und Laufen besteht darin, dass es beim Laufen eine Flugphase gibt - sich also für eine gewisse Zeit beide Füße in der Luft befinden.    

 

 

Kommentare einiger Kursantinnen/Kursanten

 

Felicitas T.

Hallo Burkhard,

ich hatte mich zum Kurs angemeldet, weil ich einen Einstieg in den Laufsport finden, die grundlegende Lauftechnik erlernen und meine Ausdauer verbessern wollte. Die Ergebnisse nach nur wenigen Wochen haben alle meine Erwartungen übertroffen. Du hast mir gezeigt, dass Laufen Spaß machen und das ganze Leben positiv beeinflussen kann. Außerdem hätte ich nie erwartet, dass ich in so kurzer Zeit so große Fortschritte machen kann. Du bist ein herausragender Lehrer und ich kann den Kurs wirklich jedem ans Herz legen, der an seinen (sportlichen) Fähigkeiten zweifelt. 

Diesen Kommentar kannst du sehr gerne für deine Seite verwenden.

Viele Grüße

Felicitas

 

Michaela F.

"Ich war auf der Suche nach einem Trainer, bei dem ich laufen lernen kann. Gesucht, gefunden, aber viel mehr erhalten. Das Wichtigste: Burkhard vermittelt Spaß am Laufen. Er begleitet, er motiviert, er informiert, er beantwortet alle Fragen, er geht ganz individuell auf Alle ein und ganz nebenbei konnten wir nach zwölf Wochen 30 Minuten ununterbrochen laufen, obwohl wir am Anfang dachten, wir schaffen keine zwei Minuten! Ich ziehe meinen Hut vor ihm und danke für die gewonnene Erkenntnis, dass es beim Laufen um mich geht, dass ich aktiv etwas für meine Gesundheit tun kann und ich niemandem etwas beweisen muss. Und noch ein kleiner Gruß an die Gruppe: 

Ihr seid super und ich freue mich immer wieder aufs Training."

 

Andrea S.

Im Sommer 2016 habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, mich ganzjährig draußen sportlich zu betätigen. Allerdings wollte ich dies nicht alleine tun, sondern in einer Gruppe von Gleichgesinnten und am besten unter kompetenter Anleitung. Somit habe ich mich bei einem Walkingkurs und anschließend einem Laufkurs für Anfänger bei Burkhard Boenigk angemeldet. Jede einzelne Sporteinheit hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich danach immer schon auf die nächste gefreut habe, sowohl im Sommer als auch im Winter. Für mich ist es toll zu erleben, wie sich die eigene Fitness Stück für Stück verbessert und ganz nebenbei so manches gesundheitliche Zipperlein einfach schon verschwunden ist. Dafür hat sich jetzt ein richtig gutes „Ich-fühl-mich-wohl-in-meiner-Haut-Gefühl“ in mir ausgebreitet. Ich habe mich in beiden Kursen außerordentlich gut und vor allen Dingen auch individuell betreut gefühlt.

Burkhard macht es einem leicht, Läufer bzw. Läuferin zu werden.

Danke!

 

Patrizia K.

Durch den Kurs / Nach dem Kurs fühle ich mich wieder wohl in meiner Haut, physisch und vor allem auch psychisch. Ich bin ausgeglichener, unternehmungslustiger, gelassener und habe wieder ein inneres Bedürfnis mich regelmäßig zu bewegen.

Der Kurs hat mich sanft und mit Begeisterung zu einer sportlichen Leistung und inneren Einstellung geführt, wovon ich zuvor überzeugt war dass dies nur mit viel Mühsal möglich ist.

 

Thomas K.

Der Kurs hat stets meine Laune verbessert, selbst nach einem wirklich harten Arbeitstag, hatte ich nach dem Laufen immer gute Laune. Meine Rückenschmerzen haben sich ebenfalls verbessert und der Motorradkombi passte bei der jährlichen Erstanprobe ebenfalls, als hätte es keine "Weihnachtssünden" gegeben!

 

Michaela P.

Burkhard ist ein außergewöhnlicher Typ Mensch, mit extremer wirkungsvoller Aura und Ausstrahlung. Ich hatte bereits einige Trainer kennen gelernt doch niemand lebte diesen Job mit soviel Begeisterung und Leidenschaft.

Sein eigenes Zentrum für Lauftherapie und Bewegungstherapie „Laufinstinkt+„

passt zu seinen Typ: ehrlich, konsequent und individuell.

Allein der Besuch seiner Homepage lohnt sich.

Das Lauftraining wurde genau auf mich abstimmt und bei jeder Laufeinheit konnte man sich auf etwas neues freuen - wie ein Ü-Ei … Spiel, Spaß, Spannung war immer dabei, z.B. Koordinationsspiele mit Bällen oder anderen Dingen die man in der Natur nutzen kann. Spaß hatten wir sowieso! Spannend war, was Burkhard uns neues an Laufequipment mitgebracht und uns über deren Sinn und Zweck aufgeklärt hat.              

Und die „Schokolade„ ist für mich die neu gewonnene Fitness, das Wohlgefühl aber auch der Gewichtsverlust der sich nebenbei eingestellt hat. Natürlich wurde auch über das Thema Ernährung intensiv gesprochen und individuell beraten.

Und so habe auch ich den "Laufkurs L30", mit Zertifikat und Medaille, erfolgreich absolviert. Das Training mit Burkhard ist das perfekte Gesamtpaket.

Ich danke dir sehr für das neue Lebensgefühl.

 

 

Gesundheitssportliche Grüße

 

Burkhard Bönigk

 

 

 

 

Ich bin Dr. Burkhard Boenigk, vom Verband der Deutschen Lauftherapeuten (VDL®) anerkannter Lauftherapeut (DLZ®), Übungsleiter-C+B (BLSV®),

Trainer (BLSV®), Instructor (GNFA®) und Inhaber von „Laufinstinkt+®

Schwaben Augsburg“, einem Zentrum für wettbewerbsfreien Ausdauer- 

und Gesundheitssport, für Lauftherapie und Bewegungstherapie, gesunde Ernährungsweise und Entspannungsverfahren.

Im VDL® bin ich der regionale Beauftragte für Bayern.

Von der Bundesärztekammer und dem DOSB® wurde ich für mein nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen und Qualitätskriterien sichergestelltes Angebot im präventiven Gesundheitssport zertifiziert und mit dem Qualitätssiegel

"Sport Pro Gesundheit ®" ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Beiträge

LEINSAMENBROT | Ernährungsstrategie

07.12.2019

1/10
Please reload

Neueste Beiträge
Please reload

Suchen per Schlagwort

Adresse

Laufinstinkt+® Therapie & Training

Haferfeldring 14

D-86343 Königsbrunn

 IMPRESSUM 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

DISCLAIMER

 

Kontakt

Tel.: 08231/4018663 

Mobil: 0173/3852571

Fax: 08231/993528

Email: laufinstinkt.augsburg@online.de

 

Laufinstinkt+® Therapie & Training

seit 2015 von und mit Burkhard Bönigk.

Laufinstinkt+® ist eine eingetragene Marke.

 

  • Wix Facebook page
  • Pinterest Social Icon
  • Twitter Classic
  • SoundCloud Social Icon
  • Instagram Social Icon