FACHTRAINER DIABETES - BASIS | Laufinstinkt+®

13.10.2017

Laufinstinkt+® Schwaben Augsburg

FACHTRAINER DIABETES - BASIS | Laufinstinkt+®

#Diabetes #Diabetikersport # Fachtrainer #Gesundheitssport # Ausdauer #Lauftherapie 

#Glukose #Stoffwechsel #Zucker #Hypoglykämie #Hyperglykämie

 

 

Laufinstinkt+® Schwaben Augsburg hat eine neue Qualifikation erworben:

Fachtrainer Diabetes - Basis.

Die Zertifizierung erfolgte am 07.10.2017 in Kassel

durch die AG Diabetes Sport und Bewegung

der Deutschen Diabetesgesellschaft.

 

 

 

Inhalte der Ausbildung

 

 

Allgemeine Grundlagen Diabetes mellitus

Physiologie und Pathophysiologie des Glukosestoffwechsels

Definition und Klassifikation Diabetes mellitus

Diabetestherapie

Stoffwechselentgleisungen

Diabetische Begleit- und Folgeerkrankungen

Kontrolluntersuchungen

Physiologische Aspekte

 

 

Spezielle Kenntnisse Diabetes mellitus und Sport

Einfürung in die Thematik

Auswirkung körperlicher Aktivität

Wissenschaftliche Datenlage

Sport und Diabetesmedikation

Sport und diabetische Folgeerkrankungen

Countdown vor dem Sport

Sporttauglichkeitsuntersuchung

Bewegungsprojekte und -angebote

Zertifizierung

Literatur und Ansprechpartner

 

 

Spezielles diabetologisches Notfallmanagement

Wenn der Zucker zu niedrig ist - Hypoglykämie

Wenn der Zucker zu hoch ist - Hyperglykämie

Wenn die Insulinversorgung vollständig ausfällt - Ketoazidose

Herz-Kreislaufprobleme

 

 

Körperliche Aktivität ist ein Eckpfeiler in der Therapie des Diabetes mellitus.

Für Menschen mit pathologischer Glukosetoleranz und Diabetes-Typ-2 ist Bewegungssteigerung und Sport, neben gesunder Ernährung, die Basistherapie

der ersten Wahl.

 

Für Menschen mit Typ-1-Diabetes bedeuten körperliche Betätigung und Sport, neben der kardiovaskulären Prophylaxe eine Steigerung der Lebensqualität.

 

Die Umsetzung in der Praxis ist aufgrund von fehlendem Wissen, mangelnder Motivation, vermeintlichen Kontraindikationen oder fehlenden Angeboten und Organisationsstrukturen oft schwierig

 

Vor diesem Hintergrund freut es mich, nun auch diabetesbetroffenen Menschen eine zertifizierte Anlaufstelle für Gesundheitssport, Ausdauertraining und Lauftherapie 

sein zu dürfen. 

Betroffene Interessenten dürfen und mögen sich also bitte fortan bei mir melden.

 

 

 

 

Gesundheitssportliche Grüße

 

Burkhard Bönigk

 

 

 

 

Ich bin Dr. Burkhard Boenigk, Lauftherapeut (DLZ®), Übungsleiter-C+B (BLSV®), Trainer (BLSV®), Instructor (GNFA®), Blind-Jogging-Guide SZB® und Dipl.-Ernährungstrainer i.A. sowie Inhaber von „Laufinstinkt+® Schwaben Augsburg“, einem Zentrum für Lauftherapie, wettbewerbsfreien Ausdauersport, stressbewältigende 

Entspannungsverfahren und gesundheitsorientiertes Ernährungstraining.

Vom DOSB® und der Bundesärztekammer wurde ich für mein nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen und Qualitätskriterien sichergestelltes Angebot im präventiven Gesundheitsbereich mit den Qualitätssiegeln "Sport Pro Gesundheit" und "Zentrale Prüfstelle Prävention" ausgezeichnet. Mein Berufsverband ist der Verband der Deutschen Lauftherapeuten (VDL®), dessen Vertreter für Bayern und Thüringen ich bin.

 

 

 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Beiträge

BIO-SIEGEL | Ernährungsstrategie

14.02.2020

1/10
Please reload

Neueste Beiträge
Please reload

Suchen per Schlagwort

Adresse

Laufinstinkt+® Therapie & Training

Haferfeldring 14

D-86343 Königsbrunn

 IMPRESSUM 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

DISCLAIMER

 

Kontakt

Tel.: 08231/4018663 

Mobil: 0173/3852571

Fax: 08231/993528

Email: laufinstinkt.augsburg@online.de

 

Laufinstinkt+® Therapie & Training

seit 2015 von und mit Burkhard Bönigk.

Laufinstinkt+® ist eine eingetragene Marke.

 

  • Wix Facebook page
  • Pinterest Social Icon
  • Twitter Classic
  • SoundCloud Social Icon
  • Instagram Social Icon