TRAININGSLAGER 2019 | Toskana

26.04.2019

Laufinstinkt+® Therapie und Training | Augsburg

TRAININGSLAGER 2019 | Toskana

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Immer in der Woche vor Ostern, findet seit 21 Jahren das Trainingslager
des Münchner MRRC in Cecina di Mare in der Toskana statt.
Mit dabei sind drei Augsburger: Matthias, Axel und ich.

Für mich war es heuer das vierte Mal, dass ich dabei sein konnte.

In diesem Jahr lag die Vor-Osterwoche vergleichsweise spät, so dass die Natur

deutlich mehr Grün trug als im Vorjahr. Das Wetter, hätte kaum besser sein können,

so dass uns ein Bilderbuch-Trainingslager beschert wurde.

 

 

 

 

Immer wieder, so auch dieses Mal, wurde Laufen, Schwimmen, Rennrad fahren und Gymnastik geboten, von unterschiedlichen, erfahrenen Trainern mit unterschiedlichem Anspruch betreut.

Auch für die Jüngsten ist gesorgt.

Außerdem gab es dieses Mal noch ein

"Paleo Workout" (mein aktueller Favorit),

Athletik-Training und eine Funktionelle Bewegungsanalyse (FMA).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trainiert wird zwei Mal am Tag: vormittags intensiv, nachmittags moderat. Der Mittwoch ist als Ruhetag der individuellen Gestaltung vorbehalten. Rennrad und Neopren ließ ich dieses Mal daheim, denn ich wollte mich hauptsächlich auf das Laufen konzentrieren. Einer der Gründe waren die neuen Stöcke (beide zusammen wiegen gerade mal 280 g), die ich mir für kommende Ultra-Läufe bzw. zum "Laufen Nordic Cross" (LNC) zugelegt habe. Hier mein Trainingsplan (VM = Vormittag, NM = Nachmittag):

 

 

 

 

Sa. 13.04.

Reisetag: 05:15h Start 05:15h. 14:00h Ankunft.

16:00h: erster 10km-Dauerlauf durch den wunderschönen Pinien-Hochwald.

Bewölkt. Langes Laufdress. 

 

 

 

 

So. 14.04.

VM: Einlaufen, Gymnastik, Lauf-ABC, Schwellenläufe, Auslaufen.

NM: Einlaufen, 10km Laufen Nordic Cross (s. Kurs "LNC21"), Auslaufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mo. 15.04.

VM: Einlaufen, Gymnastik, Lauf-ABC, Gelände-Fahrtspiel, Auslaufen.

NM: 12 km Berglauf + Markieren der Strecke für den nächsten Tag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Di. 16.04.

VM: Einlaufen, Gymnastik, Lauf-ABC, 5.000 m Verfolgungslauf, Auslaufen.

NM: 9 km Berglauf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mi. 17.04.

Ruhetag. Peter Schwarz in Ripabella besucht. WeinOlivenöl verkostet & gekauft. Anschließend auch noch gemeinsamer Restaurantbesuch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Do. 18.04.

VM: Einlaufen, Gymnastik, Lauf-ABC, 4 x 2.000 m Tempo-Wiederholungsläufe.

NM: Paleo Workout (spielerische Selbstwahrnehmung seiner Bewegung in der Natur).

         FMS Functional Movement Screen Analyse fundamentaler Bewegungsmuster.

 

 

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Weil es mir so außerordentlich gut gefiel, hier noch ein paar Erläuterungen

zum "Paleo Workout" vom Trainer Alexander Schmid:

 

Zielrichtung/Zielgruppe
Das Paleo-Workout ist gleichermaßen für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Jede Paleo-Einheit wird individuell und spontan gestaltet.

Bei Wiederholungstätern ist also für Abwechslung gesorgt.

 

Trainingsformen
Der Begriff "Paleo" bedeutet "Steinzeit".

Wir wollen uns bei dieser Übungseinheit bewegen wie unsere eigenen Vorfahren,

auf vielfältigste und natürlichste Art und Weise. Unser Trainingsplatz ist der Pinienwald und der Strand, die Trainingsgeräte finden wir vor Ort in der Natur.

Nach den fordernden Läufen am Vormittag ist es eine ideale ergänzende Einheit,

um spielerisch und mit viel Spaß neue Reize zu setzen

und um Vertrauen in die eigenen körperlichen Fähigkeiten wieder zu erlangen.

Es ist eine ausgewogene Mischung aus schweißtreibenden kräftigenden Übungen

für den Rumpf und besinnlichen Momenten in einer beeindruckenden Naturkulisse.

Hier liegt der Fokus auf die Selbstwahrnehmung der Bewegung,

den Untergrund und die umgebenden Dinge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausrüstung
Zu Tragen sind am Besten Laufklamotten, die ein wenig schmutzig werden dürfen

(also nicht die beste Garnitur). Wir wollen uns weitestgehend barfuß fortbewegen.

Bringt aber sicherheitshalber eure Laufschuhe mit. Kleine Rucksäcke, Überzieh-Jacken und eine Wasserflasche können problemlos mitgenommen und an den Übungsorten

in Sichtweite abgelegt werden.

Auf geht`s! Dabei sein ist alles!

 

Weblink zu MovNat:

https://www.movnat.com
 

Motivationsvideo von MovNat:

https://www.youtube.com/watch?v=SKGF-ErsJiI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fr. 19.04.

VM: Einlaufen, Lauf-ABC, Cross-Lauf-Staffel-Wettkampf (3x3x1,2km = 10,8 km).

NM: Baden im Meer und am Strand herumtollen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Sa. 20.04.

Reisetag. Start 10:00h. Ankunft 18:30h.

Abends: Konzert von Bob Dylan in der Augsburger Schwabenhalle besucht.

 


 

 

* * *

 

 

 

Gesundheitssportliche Grüße

 

 

Burkhard Boenigk

 

 

 

 

 

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