EIERSPEISEN-KNIFFE | Laufinstinkt+® Ernährungstraining

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EIERSPEISEN-KNIFFE

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Eier gelten Flexitariern bis

Ovo-Lacto-Vegetariern als

gesundes Grundnahrungsmittel.

Vorbei die Zeiten, da Eier verdammt wurden, weil sie pauschal zu viel Cholesterin verabreichen würden.

Tatsächlich enthalten Eier das HDL

(Hab Dich Lieb) - also das "gute" - Cholesterin und dazu noch viel Protein und andere wertvolle Nährstoffe.


Die Zubereitungsmöglichkeiten sind vielfältig. Nachfolgende Kniffe mögen den kulinarischen Genusswert für ein paar davon auf ein höheres Niveau heben.



Cremiges Rührei aus der Pfanne


Ein Rührei ist eine Sache, ein cremiges Rührei eine ganz andere.

Laufinstinkt+® Ernährungstraining - Eierspeisen-Kniffe.
Laufinstinkt+® Ernährungstraining - Eierspeisen-Kniffe.

Ersteres lässt sich ohne, letzteres mit Butter erstellen. Der Creme-Effekt

stellt sich über Butter deshalb ein, weil

sie der Eierspeise zwar Fett, aber kein Wasser beisteuert.

Wer die Komposition auch noch rund machen möchte, möge einen Schuss kalte Sahne hinzugeben - aber erst am Schluss: vorsichtig in das Komposit zu mischen,

auf dass sie durch Abkühlen den Garprozess beende und so das weitere Stocken der Masse verhindere.

  1. Eier in Schüssel aufschlagen, würzen und mit Gabel oder Schneebesen verquirlen.

  2. Etwas Butter auf niedriger Hitze in Pfanne erhitzen und die Eimasse hineingeben.

  3. Stetig rühren, am besten mit einem Pfanne-Spatel aus Holz oder Silicon.

  4. Beginnt der Stockprozess, weitere kalte Butterstücke hinzugeben und weiter rühren.

  5. Sobald die Masse ausreichend gestockt ist, die Sahne unterheben.

  6. Auf Teller anrichten und mit einem Topping nach Wahl krönen.



Cross-sahnige Spiegeleier aus der Pfanne

Sahne ist reich an Fett - in diesem Falle gilt: je fettreicher, desto besser.

Während die Eier nämlich in der Sahne stocken, trennen sich in der Hitze Buttermilch und Butterfett. So dämpft die Buttermilch und das Butterfett brät und karamellisiert die Eier.

Das Ergebnis: kross & zart & karamellisiert.

  1. Ein Schuss Sahne in einer beschichteten Pfanne erwärmen und leicht salzen.

  2. Drei Eier aufschlagen und vorsichtig in die Sahne gleiten lassen.

  3. Eier auf mittlerer Hitze nach Gusto stocken lassen. Ggfls. Sahne nachschütten. Wenn aber zu viel, dann abgießen, damit die Eier nicht kochen, statt braten.

  4. Würzen, belegen und toppen nach Geschmack.



Rührei-Quickie aus der Mikrowelle

  1. 3 Eier in einem hohen Schraubglas aufschlagen und nach Lust & Laune würzen.

  2. Vielleicht noch klein geschnittenes Gemüse - z. B- Tomate - hinzu? O.k.!