top of page

(HALB)MARATHON MÜNCHEN 2021 | Laufinstinkt+®

Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

(HALB)MARATHON MÜNCHEN 2021

Laufkurse Augsburg


Abb.1: München-Marathon 2021 | Laufinstinkt+®
Abb.1: München-Marathon 2021 | Laufinstinkt+®

Der (Halb)Marathon München 2021 - der 35. seiner Auflage - fand am 10. Oktober statt.

Insgesamt waren heuer 10.659 Läufer:innen aus 85 Nationen gemeldet, davon 3.198 für den Marathon, 5.545 für den Halbmarathon und 1.916 für die 10km-Strecke. Gleichsam eingebunden waren die Deutschen Marathon-Meisterschaften nach Damen und Herren.



Als Halbmarathon (HMT") war er der dritte/letzte innerhalb von 6 Wochen,

mit dem Georg (einer meiner "Laufhexer" bei Laufinstinkt+®)

sein HMT-Tripple-in-6-Wochen-Projekt erfolgreich komplettierte.

Die ersten beiden waren der Halbmarathon 2021 in Friedberg bei Augsburg


Der dritte - nicht Halbmarathon, sondern Voll-Marathon - innerhalb von 6 Wochen war es gleichermaßen für die Laufinstinkt+®-Laufhexe Michaela. Nach Hamburg und Berlin finishte sie nun auch in München (bereits zum zweiten Mal, nach 2019).


Für Simone (als "Laufhexe" auch bei Laufinstinkt+® im gesundheitsorientierten Lauftraining)

war dieser ihr zweiter Halbmarathon überhaupt. Den ersten finishte sie

- mit Georg und 6 ihrer Lauffreundinnen bei Laufinstinkt+® -

4 Wochen zuvor, ebenfalls in Friedberg, in einer für sie sensationellen Zeit.



Abb.2: München Marathon 2921 - Impressionen vor dem Start | Laufinstinkt+®



Bei 0°C erreichten wir morgens das Olympiastadion.

Unsere 3G-Akkreditierung erfolgte kurz vor dem Start vor Ort.

Erst danach erhielten wir das "Passier-Armbänd'l" ins Innere des Olympiastadions. Der Transponder für die Zeitmessung war wieder in der Startnummer integriert.


Los ging's in der Arena im Münchner Olympiastadion.

Die Startschüsse für den Halbmarathon fielen gruppenweise ab 09:00h.

So konnten auch Läufer:innen mit einer Endzeit von 03:00h

die Halbmarathon-Distanz erfolgreich bewältigen.


Wie zuvor, begleitete ich meine Schützlinge auch auf diesem HMT aktiv - dieses Mal an der Seite von Simone, ergänzt von Michaela, die die erste ihrer beiden Runden für den Voll-Marathon mit uns lief. Georg, schneller unterwegs, lief uns voraus.



Abb.3: München Marathon 2021 - Impressionen während des Laufs | Laufinstinkt+®



Heuer war die Strecke gegenüber den Vorjahren verändert.

Sie verlief vom Olympiapark durch Schwabing und den Englischen Garten.

M. E. was das ein Gewinn für die Sinneserlebnisse, weil es durch viel mehr Grün im Englischen Garten ging als vorher.

Verpflegungspunkte mit Wasser, ISO-Drinks, Energieriegel und Bananen

gab es bei km 7,5 | 14 | 18. Allein Wasser gab es auch bei km 5 und 11.

Der Zieleinlauf und die letzten 100 m auf der Stadionrunde waren

das Tüpfelchen auf dem "i".



Abb. 1: Halbmarathon München 2021 - Streckenübersicht | Laufinstinkt+®
Abb. 4: Halbmarathon München 2021 - Streckenübersicht | Laufinstinkt+®


Start

Gleich am Start wartete das Highlight: Wie 1972 bei den Olympischen Spielen, startete der Halbmarathon auf der Laufbahn im OLYMPIASTADION.


5 km

Auf der LEOPOLDSTRASSE in Schwabing war viel Umtrieb. Gewendet wurde auf Höhe Siegestor.


7,5 km

Ruhe, Erholung und Natur mitten in der Stadt. Der ENGLISCHE GARTEN gehört zu den größten Parkanlagen weltweit.


11 km

Der nördlichste Punkt des Streckenkurses wurde am AUMEISTER erreicht.


14 km

Einen der 5 Verpflegungspunkte passierten wir

in der Osterwaldstraße in NORD-SCHWABING.


18 km

Das Herz von Schwabing. Benannt wurden ELISABETHPLATZ und ELISABETHSTRASSE 1898 nach der Kaiserin Elisabeth von Österreich (1837-1898), besser bekannt als Sissi.


Ziel

Der Zieleinlauf durch das Marathontor ins Münchner Olympiastadion ist legendär und soll Simone und Georg unvergessen bleiben. Für Michaela war es hier bereits das zweite Mal.



Abb. 2: Halbmarathon München 2021 - Höhenprofil | Laufinstinkt+®
Abb. 5: Halbmarathon München 2021 - Höhenprofil | Laufinstinkt+®


Epilog


Einmal mehr haben meine drei Schäfchen ihre Langlauf-Ausdauerfähigkeit unter Beweis gestellt. Simone - bereits in Friedberg mit einer für sie grandiosen Zeit ins Ziel gekommen - hat diese hier noch einmal um 4 min verbessern können.

Georg ordnete seine hier gelaufenen Zeit in etwa der zu, die er 2 Wochen zuvor auf Herrenchiemsee erreichte und schloss so sein 3-HMTs-in-6-Wochen-Projekt erfolgreich ab.

Und Michaela -? Sie mutet einfach nur glücklich an, ihren dritten Voll-Marathon innerhalb von 6 Wochen erfolgreich absolviert und ihr besondere Tripple - liegend auf dem Rasen des Münchner Olympiastandions - nun auch mental dankbar abschließen zu dürfen.



Abb.6: München Marathon 2021 - Impressionen nach dem Lauf | Laufinstinkt+®



Das vorangegangene Training hat es allen ermöglicht.

Prima!



***



Lauftraining, Ernährungstraining und Kräuterpädagogik bei Laufinstinkt+® zur Bildung einer eigenen, aktiven Breitband-Gesundheitsstrategie.

Interessiert daran?

Dann melde dich, wir können darüber reden!

Ernährungsgesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk


Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg - Lauf-Coaching + Ernährungsstrategie + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren
© Laufinstinkt+® 2021
Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg stellt sich vor.
Dr. Burkhard Boenigk, Inhaber von Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

Anmerkung

Die in diesem Artikel veröffentlichten Empfehlungen, Anleitungen und etwaige Rezepte wurden vom Verfasser sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.


24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page