Laufinstinkt+® Therapie und Training | Augsburg Lauftherapie + Lauftraining + Laufkurse + Ernährungstraining + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren
ANERKANNT VOM VERBAND DER LAUFTHERAPEUTEN (VDL e.V.)
Lauf-Coaching
Die Standorte der im VDL® organisierten und in Deutschland praktizierenden "Ordentlichen Lauftherapeuten vor Ort" können auf der Homepage des Verbandes eingesehen werden.
Seit Anfang dieser Woche bin auch ich (Dr. Burkhard Boenigk),
als am 07.11.2015 zertifizierter Lauftherapeut (DLZ)®
mit "Laufinstinkt+ Schwaben Augsburg" darin berücksichtigt:
Links: Standorte der im VDL® organisierten und praktizierenden ordentlichen Lauftherapeuten (grün) und Laufgruppenleiter (blau) in Deutschland vor Ort - Stand 16. November 2015 (Quelle: VDL e.V.).
Rechts oben: Zertifikat Lauftherapeut (DLZ)®.
Rechts unten: Dr. Burkhard Boenigk.
Die Ausbildung zum vom VDL® anerkannten Lauftherapeuten
am Deutschen Lauftherapiezentrum (DLZ)® in Bad Lippspringe absolviert.
Nähere Informationen dazu unter der Lauftherapeut (DLZ)® bei Laufinstinkt+.
Voraussetzung zur Zulassung ist eine hinreichende sozialpädagogische Kompetenz zur Führung von Menschen und Menschengruppen, die über die persönliche Vita und den beruflichen Werdegang nachzuweisen ist, sowie eine breite Erfahrung als Läufer, die anhand von Wettkampfergebnissen nachzuweisen ist.
Die Ausbildung am DLZ® umfasst etwa 250 Unterrichtsstunden vor Ort und erstreckt sich über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren. Noch einmal rund die gleiche Zeit ist aufzuwenden, für eine Projektarbeit, die im Stile einer Diplomarbeit abzufassen ist.
Folgende Fächer werden gelehrt:
Theorie und Geschichte der Lauftherapie
Kommunikation
Gruppenstrukturen und gruppendynamische Prozesse
Pädagogik
Psychologie
Trainingslehre
Ausrüstung
Orthopädie
Physiotherapie
Lauftechnik
Gymnastik, Stretching, Stabilistions- und Krafttraining
Gesundheitssportorientierte Ernährung
Entspannungstechniken
Organisieren, Durchführen und Nachbereiten von Lauftherapiekursen
Darstellung als ordentlicher Lauftherapeut (DLZ)®
Den Abschluss bildet ein mehrtägiger, mündlicher Prüfungskomplex.
Die Abschlussnote setzt sich aus der Bewertung der o.g. Projektarbeit und den einzelnen Ergebnissen der mündlichen Prüfungen zusammen.
Bei Erfolg wird der Titel "Lauftherapeut (DLZ)®" verliehen.
Die Ausbildung wird von Prof. Dr. Alexander Weber von der Gesamthochschule Paderborn geleitet und nach streng wissenschaftlichen Maßstäben durchgeführt.
Das Dozententeam setzt sich aus Experten aus Sport, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Prof. Dr. Alexander Weber gilt als Vater der Lauftherapie in Deutschland.
Er gründete bereits im Jahre 1988 das "Deutsche Lauftherapiezentrum DLZ®",
das heute seinen Standort in Bad Lippspringe hat.
Lauftherapie, Lauftherapeutin/Lauftehrapeut sind keine gesetzlich geschützten Begriffe. U.a. bezeichnen sich auch einige Heilpraktiker als Lauftherapeuten, ohne jedoch die vom Berufsverband der Deutschen Lauftherapeuten VDL® geforderte Ausbildung zu besitzen. Vom VDL® werden nur Absolventen der 3 u.g. Ausbildungsstätten zertifiziert! Andere Ausbildungen und Berufe erfüllen den geforderten Standard nicht!
Deutsches Lauftherapiezentrum (DLZ)® in Bad Lippspringe. Prof. Dr. Alexander Weber http://www.lauftherapiezentrum.de/
Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Würzburg Prof. Dr. Ulrich Bartmann http://www.dgvt-fortbildung.de/jahresprogramm/seminarreihen/lauftherapie/
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), Hildesheim Prof. Dr. Sabine Mertel http://www.hawk-hhg.de/hochschule/189786_199446.php