TOPINAMBUR & INULIN | Ernährungstraining, Kräuterpädagogik


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ROSMARIN-TOPINAMBUR MIT APFEL-RADIESCHEN-DIP

Ernährungsstrategie

#Inulin #vegetarisch #Ballaststoffe #Topinambur #Darmflora #Osteoporose #fettreduziert #kohlenhydratreduziert #kalorienarm #sättigend

Laufinstinkt+® Schwaben Augsburg - Ernährungstraining - Inulin 1

Als Cand. Dipl.-Ernährungstrainer arbeite ich zZ Unterschiede verschiedener Ernährungsformen und Nährstoffe heraus. Verifizieren via Kochen in praxi gehört dazu.

Aus gegebenem Anlass fokussiere ich mich dabei besonders auf den Ballaststoff Inulin.

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Inulin ist ein präbiotischer löslicher Ballaststoff. Er kommt z.B. in Topinambur, Zwiebeln oder Chicorée vor

und beeinflusst die Darmflora besonders positiv - insofern als sich die "guten" Darmbakterien (Laktobakterien und Bifidobakterien) bevorzugt ansiedeln

und unerwünschte Darmbewohner auswandern.

Studien belegen, dass Inulin das Dickdarmkrebsrisiko minimieren kann. Darüber hinaus kann die Substanz die Aufnahme von Mineralstoffen (Calcium und Magnesium) und so die Knochenmineralisierung fördern. Damit bietet es eine besonders gute präventive Maßnahme, um den Knochen und Zähnen Gutes zu tun,

der Osteoporose zuvorzukommen oder eine bestehende zu stoppen.

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In diesem Zusammenhang inszenierte ich gerade meine Topinambur-Taufe.

Topinambur ist eine Sonnenblumenart mit kleinen Blüten.

Ernährungsphysiologisch besonders wertvoll sind die großen Wurzelknollen.

Diese besitzen einen hohen Anteil an unverdaulichen Polyfructosanen,

darunter auch den Ballaststoff Inulin.

Der macht fast kalorienfrei satt.

Dadurch wird (Heiß)Hunger gestoppt und das Sättigungsgefühl hält länger an.

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Bei der praktischen Anwendung habe ich mich für das Braten entschieden.

Das folgende Gericht "Rosmarin-Topinambur mit Apfel-Radieschen-Dip" ist inulin-haltig, vegetarisch, fettarm und kohlenhydratreduziert und damit kalorienarm,

aber trotzdem lange satt machend.