SALZ = SALZ ? | Ernährungstraining


Laufinstinkt+® Therapie und Training | Augsburg

Lauftherapie + Lauftraining + Laufkurse + Ernährungstraining + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren

SALZ = SALZ ? | Ernährungsstrategie

#Speisesalz #Tafelsalz #Kräutersalz #Hawaiisalz #Ursalz #Himalayasalz #Blausalz #Fleur_de_Sel #Rauchsalz #Hickorysalz #Blutdruck #Bluthochdruck #Hypertonie #Metabolisches_Syndrom

Laufinstinkt+® Schwaben Augsburg - Ernährungstraining - Salz = Salz ? - Bild 5

Ernährungsphysiologisch sind die Unterschiede eher gering, preislich mitunter aber sehr.

Zentrale Grund, warum wir Salz konsumieren, ist das Natrium (Na).

Dass benötigen wir (wie Tiere und Pflanzen) für das Funktionieren der Stoffwechselprozesse, als Würzmittel (in Maßen) und zum Konservieren.

Um bei hoher Luftfeuchte entstehendes Verklumpen zu verhindern und Rieselfähigkeit zu sichern, werden Speisesalz oftmals Zusätze wie Aluminiumoxid, Silikate, Magnesiumcarbonat, Calciumcarbonat u.a. beigemischt.

In Mitteleuropa gelten die Spurenelemente Jod und Fluor sowie Vitamin B11 (Folsäure) im Sinne einer Gefahr durch Unterversorgung als kritisch. Die Industrie griff dies auf und setzt auch diese Stoffe manchen Speisesalzsorten hinzu.

Zertifizierte BIO-Salze existieren nicht.

Ausnahme: BIO-Kräutersalz. Aber auch hier können nur die Kräuter und nicht das Salz biozertifiziert sein.

Laufinstinkt+® Schwaben Augsburg - Ernährungstraining - Salz = Salz ? - Bild 2

HAWAII-SALZ

Schwarzes Hawaii-Salz - von der Insel Molokai stammend - ist eine Komposition

aus Meersalz, farbgebender Aktivkohle, Kurkuma und Taropulverer.

Letztere beiden schenken das nussige Aroma.

HIMALAYA-SALZ

Oft auch als URSALZ bezeichnet, kommt es zumeist aus Pakistan auf unseren Markt.

Experten weisen darauf hin, dass es sich kaum vom sonstigen Tafelsalz unterscheidet.

BLAUSALZ

Kommt aus Persien (Iran) und erhielt seine bläuliche Farbe vom Mineralstoff Sylvin.

Unterscheidet sich von handelsüblichem Tafelsalz, bei dem der Natriumchlorid-Anteil über 95% liegt, durch einen über 10% liegenden Kalium-Anteil.

FLEUR DE SEL

Verdunstet das Wasser vom Salzwasser, dann entstehen "Salzblumen".

Diese werden abgeschöpft und zu Riesel-Salz für den Markt aufbereitet.

Sein Aroma bleibt und entfaltet sich am besten, wenn es den Speisen erst am Ende

ihrer Zubereitung hinzugegeben wird.

RAUCHSALZ