Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg
DREI NEUE NOV/21-LAUFKURSE
Drei "Anlauftermine" am ersten Novemberwochenende brachten heuer 3 Laufgruppen
an den Start. Differenziert nach Laufausdauervermögen sind sie benannt als LAUFLIEBE, LAUFSKANDAL und LAUFEKLAT.
Egal aber welche der drei Gruppen betreffend, trainiert wird grundsätzlich nach den Regeln
des Verbandes der Lauftherapeuten VdL, dessen regionalen Vertreter für Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg Vorpommern ich bin.
LAUFTHERAPIE ist eine seit Jahrzehnten erfolgreiche spezifische Form von Gesundheitssport und Bewegungstherapie. Ihr Ziel ist die Wiederherstellung, Förderung
und langfristige Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden, von Vitalität, Ausgeglichenheit und Lebensfreude, durch stetig entwickelnde Bewegungsfreude während regelmäßigen, ausdauernden Laufens. Ausgebildete Lauftherapeuten schulen dazu zumeist unsportliche oder rekonvaleszente Menschen in mehrwöchigen Kursen nach anerkannten und bewährten medizinischen, trainingswissenschaftlichen und pädagogisch-psychologischen Erkenntnissen und Methoden.
Der Erfolg stellt sich bei den Kursanten bereits nach wenigen Wochen ein - spürbar im Gewinn an gesundheitlichem Wohlbefinden und ein Mehr an Lebensfreude. Wurde der Laufkurs für Einsteiger:innen erfolgreich absolviert; und das ist - so es keine außerordentlichen gesundheitlichen Barrieren verhindern - die Regel, dann mutieren diese Kursanten - häufig gleich in Rudeln - zu "Laufhexen" und "Laufhexern". Sie spüren, dass sich durch den Kurserfolg (den sie sich SELBST erarbeiteten) Selbstvertrauen eingestellt hat; nicht selten aus einem verminderten Selbstwertgefühl vor Kursbeginn heraus.
Aus Hoffen wird dann Wissen + Selbstvertrauen darauf, mit der soweit angelegten lauftherapeutischen Trainingsphilosophie auch höhere gesundheitssportliche Ziele
in einem der Lauf-Aufbaukurse erreichen und so der eigenen Gesundheit dienlich zu sein sowie das Wohlbefinden weiter steigern zu können.
Bewusst führen wir bei Laufinstinkt+® alle Laufkurse rund um das Jahr in freier Natur an frischer Luft durch. Während des Trainings haben wir alle 5 Basissinne scharf gestellt, aber nicht gekappt, wie in Fitness-Studios üblich. Neben dem physischen Workout für den Körper dynamisiert die Sauerstoffdusche die kognitiven Fähigkeiten des Geistes. Naturerlebnisse sowie die bei Laufinstinkt+® an Bord befindliche wildkräuterpädagogische Fachkompetenz balsamieren zudem das Wohlbefinden der Seele.
Ziel der Kurse ist das Wiederherstellen, Fördern und langfristige Erhalten der GANZHEITLICHEN Fitness und Gesundheit für Körper, Seele und Geist.
Daher lässt sich mit den Kursen auch trefflich eine eigene, aktive Gesundheitsstrategie erwerben und man/frau kann sich selbst in eine neue gesundheitssportliche Identität zentrieren.
Für jeden der 3 neuen Kurse gilt: Laufzeit 12 Wochen mit je 2 geführten Wochenterminen
a‘ 60-90 min (Termine nach Absprache), auf unterschiedlichen Strecken in freier Natur.
LAUFLIEBE
Kursziele
1. Krankheitsvorbeuge + ganzheitliche Gesundheitsprophylaxe für Körper, Seele & Geist.
2. 10 km am Stück im selbstgewählten Tempo laufen können.
Optional zu Kursende: Teilnahmen an einem Volkslauf, wahlweise über 5 oder 10 km.
Kursinhalt
Gesundheitsorientiertes, wettbewerbsfreies Lauftraining.
Durch Bewegung die Durchblutung und Sauerstoffversorgung aller Körperzellen anregen.
Den Blutzuckerspiegel senken, Blutfette schneller abbauen und den Blutdruck senken.
Damit Arteriosklerose entgegenwirken und Alterungsprozesse der Blutgefäße verzögern.
Schwerpunkte: Stress kompensieren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ II Diabetes vorbeugen sowie das Immunsystem und die Knochengesundheit stärken.
LAUFSKANDAL
Kursziele
1. Ganzheitliche Gesundheitsprophylaxe für Körper, Seele & Geist.
2. Halbmarathon-Fitness erreichen bzw. konservieren bzw. ausbauen.
Kursinhalt
Durch gesundheitsorientiertes Bewegungstraining die Durchblutung und Sauerstoffversorgung aller Körperzellen fördern. Den Blutzuckerspiegel senken, Blutfette schneller abbauen und den Blutdruck senken. Damit Arteriosklerose entgegenwirken und Alterungsprozesse der Blutgefäße verzögern. Stress kompensieren, Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ II Diabetes vorbeugen sowie das Immunsystem und die Knochengesundheit stärken. Die Ausdauerleistungsfähigkeit weiter ausbauen.
LAUFEKLAT
Kursziele
1. Bewegung + Umweltschutz. 2. Ganzheitliche Gesundheitsprophylaxe für Körper, Seele & Geist.
Kursinhalt
Plogging ist ein Trendsport, der uns aus Schweden erreicht hat.
Das Prinzip: in der Natur joggen und währenddessen Müll einsammeln.
Der Begriff Plogging bildete sich hiernach als Konstrukt, aus dem schwedischen Wort „plocka upp“ (pflücken oder aufheben) und dem Wort „Jogging“.
Der Effekt: Fitness & Gesundheitsprophylaxe + Umweltschutz.
Die Gruppe trifft sich zum Plogging, ausgerüstet mit Laufschuhen und witterungsangepasstem Laufdress + einem Sammelbehältnis (z.B. Müllbeutel) und festen (Garten)Handschuhen. Während der gemeinsamen Laufrunde soll so viel Müll wie möglich gesammelt werden. Alles, was auf und neben Wegen und Straßen an weggeworfenen Abfällen oder aus überquellenden Mülleimern windverweht zu erspähen ist,
wird eingesammelt.
Das Bewegungstraining ist spürbar anspruchsvoller, der Kalorienverbrauch entsprechend höher. Ständiges Stoppen, Drehen, Bücken, Kniebeugen und Wiederaufrichten adressiert - über das Jogging hinaus - den gesamten Bewegungsapparat (den aktiven wie den passiven). Neben den Beinen werden auch Taille und Bauch sowie die Schulter-, Arm-
und Rückenmuskulatur trainiert. Aber nicht nur für den Körper, sondern auch für die Psyche bringt das Plogging Abwechslung. Dazu kommt das Wissen, aktiv etwas für die Umwelt
zu tun. Der zusätzliche Aufwand ist gering, das gute Gefühl aber groß.
Die „Beute“ wird photographisch dokumentiert und gepostet.
Die Entsorgung erfolgt fachgerecht über die kommunale Verwaltung (Wertstoffhof) bzw. in einer Mülltonne mit Deckel.
Sicherheitsregeln
1. Beim Müllaufheben IMMER Handschuhe tragen und sich damit NIE ins Gesicht fassen. Sie schützen vor Verletzungen beim Griff in Glasscherben in dornenbewehrte Büsche.
2. Nach dem Plogging die Handschuhe in eine Plastiktüte verstauen.
3. Anschließendes Händewaschen und desinfizieren ist obligatorisch.
***
Lauftraining, Ernährungstraining und Kräuterpädagogik bei Laufinstinkt+® zur Bildung einer eigenen, aktiven Breitband-Gesundheitsstrategie.
Interessiert daran?
Dann melde dich, wir können darüber reden!
Ernährungsgesundheitssportliche Grüße
Burkhard Boenigk
Anmerkung
Die in diesem Artikel veröffentlichten Empfehlungen, Anleitungen und etwaige Rezepte wurden vom Verfasser sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.
Comments