MARATHON G.H. T1 | Lauftraining & Ernährung Augsburg


Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

MARATHON G.H. T1

Lauftraining & Ernährung Augsburg


G.H. ist 73 Jahre jung und engagierter Freizeitläufer. Seit Jahrzehnten lief & läuft er mehrmals die Woche Distanzen um die 8 km, bis er im letzten Jahr zu mir kam und mich bat, ihn für einen Halbmarathon (21,1 km) zu trainieren. Dieses Ziel hat er inzwischen erreicht.


G.H. und Trainer beim ersten "LLL" für den 30km Laufinstinkt+®-Marathon.
G.H. und Trainer beim ersten "LLL" für den 30km Laufinstinkt+®-Marathon.

Nach meiner Erfahrung denken 95% all derer,

die in der Lage sind, einen Halbmarathon

zu bewältigen, sehr schnell über einen vollen Marathon (42,195 km) nach. Insofern war es nicht überraschend,

dass auch G. dies tat

und - nachdem er die 21,1 km beherrschte - mich bat, ihn auch

dafür zu trainieren,

auf dass er am

11. Okt. am diesjährigen Münchner Generali Marathon teilnehmen könne.

Der wurde nach des Veranstalters Corona-Hygienekonzept heuer auf 30 km begrenzt

- ein Grund mehr für G., auf dieses Event hin trainieren zu wollen.


Inzwischen wurde die Veranstaltung behördlicherseits allerdings abgesagt.

Begründung: Als "Stadt-Marathon" könne der Veranstalter seiner Sorgfaltspflicht

zu Sicherheit und Gesundheit zwar in Bezug auf die aktiven nachkommen,

in Covid19-Zeiten aber nicht auf die Zuschauer in einer Großstadt.

Kurzerhand etikettierte wir diesen 30km-Marathon aber einfach um:

So wird G. ihn bis zum 11. Oktober trotzdem bestreiten - nicht im o.g. Rahmen,

sondern als "30 km Laufinstinkt+®-Marathon". Dafür trainiere und begleite ich ihn.


Da die zu erwartende Zielzeit für die avisierten 30 km über bzw. deutlich über 2 Stunden liegen wird, beinhaltet der Trainingsplan - neben dem Lauftraining - auch ein ausdauersport-spezifisches Ernährungstraining bzw. Ernährungs-Management (inhaltlich & organisatorisch) VOR, WÄHREND und NACH dem Lauftraining bzw. Marathon.



Trainingsprotokoll 2020-08-12

ERSTER Langsamer Langer Lauf (LLL)

  • Distanz: 21 km

  • Witterung: sonnig, 30 °C, leichter Wind

  • Örtlichkeit: Lechwald, südlich von Augsburg (weitgehend schattig)

  • Geläuf: Flach, Waldboden, Schotter & Asphalt

  • Ausrüstung: Kurzes Dress

  • Verpflegung: 1 Liter Flüssig-Nahrung a 'la Laufinstinkt+®.

  • Soll-Pace: 7 min/km.

Gemeinsam liefen wir diese 21 km im auch für G. moderaten Tempo (er kann die 10km

in einem 5'er Schnitt laufen) mit ∅ 6'55'/km und 72 % der max. Herzfrequenz in 2:25 h ab.

Seine stärksten Gegner fand G. in der hohen Außentemperatur (30°C) und Ozonbelastung.