top of page

Therapeutischer Lechlauf - Testlauf 2 | Laufinstinkt+®


Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

Therapeutischer Lechlauf - Testlauf 2 | Lauftraining


Es geht über 2 Tage mit 34 und 38 km, samt Übernachtung in einem Quartier,

das erst während des Laufs zu finden und zu buchen ist.

Geprüft werden soll die - Inline-Quartierfinde-Logistik - Navi-App (Komot) - Sonnenbrille (Uvex) + Halteband - Laufschuhe (Brooks Ghost 14, Goretex) - Vollständigkeit der Bordelemente für ein vieltägiges Ultra-Laufabenteuer. - Eine meditave Übung nach folgender Anleitung: „Nimm dir jeden Tag Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt“.


Abb.1: Lech-Explorer, Testlauf 2 | Laufinstinkt+®




Tag 1

Die Komot-App führt mich über 33 km entlang des Lechs, von Königsbrunn nach Landsberg.


Abb.2: Lech-Explorer, Testlauf 2 | Laufinstinkt+®


Auf dem Weg identifiziere und buche ich per Smartphone mein Quartier.

Dort eingecheckt, stufe ich die Navi-App als recht tauglich ein. Sie fand und leitete mich zielgenau auch auf jenen versteckten, schattigen Waldschleichpfaden, die ich ohne sie gar nicht gefunden hätte.



Abb.3: Lech-Explorer, Testlauf 2 | Laufinstinkt+®



Im/am dafür geeigneten „Arthotel ANA Goggl“ trainiere ich: - Körperpflege (alles dabei?) - Laufbekleidung des heutigen Tages waschen und trocknen - Mobile Elektronik aufladen (alle Kabel und Adapter dabei?) - Soft-Flakes mit Frischwasser auffüllen - Verpflegung nachladen (Bio-Laden) - Tagesprotokoll abfassen - Frühstücksroutine

Zu Abend esse ich auf dem Trottoir der „Villa Rosa“ (Vorderer Anger 267). Klein & fein. Empfehlenswert!




Tag 2


Die erste Bewährungsprobe hatte die Navi-App gestern bestanden. Nun führt sie mich (über 38 km) weiter, von Landsberg nach Schongau. Zumeist laufe ich auf dem "Lechwanderweg“. Der führt von Landsberg bis nach Füssen und ist ausgeschildert. Einige wunderbare Überraschungen, abseits des Lechwanderweges,

gibt aber doch die Komot-App (die Strecke hatte ich vorher programmiert) vor.


Abb.4: Lech-Explorer, Testlauf 2 | Laufinstinkt+®



So ist das Geläuf recht wechselhaft: Breite, bequem zu laufende Schotter-Uferwege, abgelöst durch unbefestigte, regenzerfurchte, steil Berg auf und ab - hoch konzentriert zu absolvierende - Off-Road-Abschnitte, sich anschließende schattige, federnde Waldwege sowie verwunschene Wildpfade im Biberland und eine von der heißen Sonne unter tiefblauem Himmel gegeißelte einsame Teerstraßen, die an diesem Tage für den Autoverkehr gesperrt zu sein scheint. Tatsächlich begegne ich dort nur Radfahrern und an einer Hand zählbare Autos.


Abb.5: Lech-Explorer, Testlauf 2 | Laufinstinkt+®



Das Laufen an und für sich geht besser und flüssiger als tags zuvor. Der Muskelkater

ist bald weggelaufen und - dank einer Bäckerei und zweier Wirtshäuser - stellt sich auch

ein besseres Verpflegungs- und vor allem Wasser-Trink-Management ein.

So erreiche ich ohne Energie- und ohne Flüssigkeitsdefizit das Ziel Schongau.

Ich bin pünktlich, die DB nicht. Trotzdem gelange ich mit ihr wieder nach Hause.



Abb.6: Lech-Explorer, Testlauf 2 | Laufinstinkt+®



Als besonders wertvoll haben sich einmal mehr erwiesen: - Die apple Watch - Die Komot-App

- Sie beiden Soft-Flakes - Das Sonnenbrillenband - Die Sonnenbrille selbst, weil a) 100% rutschfest b) auch nach Stunden kein Druckschmerz



Hier geht's zum Bericht über den vorgeschalteten ""Testlauf 1": https://cutt.ly/aXnFL0Y



* * *



Lauftherapie & Lauftraining, Kräuterpädagogik und Ernährungsstrategien bei Laufinstinkt+®, zur Bildung einer eigenen, aktiven Breitband-Gesundheitsstrategie.


Interessiert daran?

Dann melde dich, wir können darüber reden!

Ernährungsgesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk

Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg - Lauf-Coaching + Ernährungsstrategie + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren
© Laufinstinkt+® 2020
Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg stellt sich vor.
Dr. Burkhard Boenigk, Inhaber von Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

Anmerkung

Die in diesem Artikel veröffentlichten Empfehlungen, Rezepte und Anleitungen wurden vom Verfasser sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.




36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page