top of page

ROTE-BETE-HUMMUS | Ernährungstraining, Kräuterpädagogik


Laufinstinkt+® Therapie und Training | Augsburg

Lauftherapie + Lauftraining + Laufkurse + Ernährungstraining + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren

ROTE-BETE-HUMMUS | Ernährungsstrategie

Laufinstinkt+® Ernährungstraining - Rote-Bete-Hummus - Bild 2

Über meine Liebe zu Hummus, seine ernährungsphysiologischen Vorzüge und und wie man ihn selbst schnell und einfach zubereiten kann, hatte ich im Rahmen des Laufinstinkt+® Ernährungstrainings bereits im letzten August einen Beitrag geschrieben

Hier noch einmal die Basisformel:

65% Kichererbsen + 25% Tahini (= Sesampaste) + 10% Finesse = 100% Hummus

Regelmäßig und fest auf meinem Speiseplan stehend,

variiere ich - je nach Gusto - o.g. 10% Finesse immer wieder mal.

Nun geschah es aber, dass ich bei letzter Variation mehr als nur jene 10% änderte.

Das Ergebnis war ein besonderes - ernährungsphysiologisch wie geschmacklich.

Gerne kommuniziere ich es hier:

ZUTATEN

  • 250g Rote Bete - die Knolle, lose und frisch, nicht vorgekocht und abgepackt.

  • 350g Kichererbsen (gekocht. Ich nehme die von "Rapunzel" aus der Dose).

  • 2-4 EL Tahini (= Sesampaste).

  • 1 Knoblauchzehe.

  • 1/2 TL Cumin (= Kreuzkümmel)

  • Saft 1 (oder 2? - ausprobieren / abschmecken) frisch gepressten Zitrone.

  • 1 EL Olivenöl

  • 1/2 TL Kräutersalz

  • 1 Prise Tafelsalz

  • 1 Prise Zimt

ZUBEREITUNG

  • Backofen auf 190°C Umluft vorheizen

  • Rote Bete schälen, grob würfeln, mit Tafelsalz vermengen, auf Backpapier verteilen.

  • Im Ofen - oberste Schiene - 30 min dörren.

  • Währenddessen abgetropfte und noch einmal gespülte (entfernt die Phytinsäure weit möglichst) Kichererbsen + Tahini + Zitronensaft + Knoblauch + Kräutersalz + Olivenöl + Zimt + Cumin in eine Rührschüssel geben.

  • Nach 30 min auch die gedörrten Rot-Bete-Würfel hinzugeben.

  • Mit einem Pürierstab alles zu einer homogenen Masse verarbeiten.

  • Fertig.

... Nein -? Nicht fertig, weil vollständige Mahlzeit gewünscht -?

O.k., dann habe ich folgenden Vorschlag dazu:

Laufinstinkt+® Ernährungstraining - Rote-Bete-Hummus - Bild 3

BEILAGEN

  • Falafel

  • Dattel-Blauschimmelkäse-Mandel-"Tridents": Datteln der Länge nach aufschneiden und Kern entfernen/entsorgen. Behutsam ein Stückchen Blauschimmelkäse hineindrücken. In den Käse ein Mandel hineindrücken.

  • Alles auf einen Teller anrichten und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Mmmmmmmhhhh!

Alles in Allem ist das o.g. sehr kohlenhydratlastig und damit für abnehmwillige Bewegungsmuffel nicht gerade erste Wahl - schon gar nicht als spätes Abendessen.

Für bewegungsaktive Menschen, mit hinreichendem Energieverbrauch, mag diese Hummus-Variante aber sehr interessant sein - deshalb, weil über die Rote Bete ein deutlicher Zugewinn an Mikro-Nährstoffen (die unsere Stoffwechselprozesse steuern und regeln) erzielt wird - sowohl quantitativ als auch qualitativ: Vitamine (besonders C, B2 (Riboflavin), B11 (Folsäure), A, E und K ),

Mineralstoffe (Kalzium, Magnesium, Kalium und Natrium) und

Spurenelemente (besonders Eisen, Kupfer, und Selen)

schlagen hier zu Buche.

Auf die Nährwerte der Makro-Nährstoffe gehe ich hier nicht gesondert ein.

ausgelesen werden.

Guten Appetit!

Ernährungsgesundheitliche Grüße

Burkhard Bönigk

Laufinstinkt+® Schwaben Augsburg - Lauftraining + Ernährungstraining + Entspannungstraining
Laufinstinkt Augsburg Schwaben stellt sich vor.

+ Lauftherapie + Lauftechnik + Lauftraining + Laufkurse

+ Ernährungstherapie + Ernährungstechnik + Ernährungstraining

+ Entspannungstherapie + Entspannungstechnik + Entspannungstraining + Entspannungskurse

Laufinstinkt+ Schwaben Augsburg Blogs


31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page