top of page

HUMMUS-DIP | Ernährungstraining


Laufinstinkt+® Therapie und Training | Augsburg

HUMMUS-DIP | Ernährungstraining

Ich liebe Hummus - am liebsten selbst zubereitet!

Es gibt wenige Lebensmittel, die bei mir eine so geringe Halbwertzeit haben wie dieses.

Zwei BLOG-Beiträge habe ich bereits dazu veröffentlicht:

Hier folgt der dritte:

Laufinstinkt.de - HUMMUS-DIP | Ernährungstraining - Bild A

Vorgeschichte

Letzte Weihnachten wurde ich mit einem Hochleistungsmixer der "S-Klasse" beschenkt.

Tatsächlich erziele ich mit diesem neuen, sündhaft teuren Gerät "andere" Ergebnisse

als vorher, mit meinem über 2 Jahre viel und gern genutzten 30€-Kompaktmixer, den ich nun (für das Zubereiten Grüner Smoothies) einer meiner Kursantinnen anvertraut habe.

Anders als dieser kleine "Grüne-Smoothie-Maker" beansprucht o.g. Hochleistungsmixer

auch die Fähigkeiten, kochend heiße Creme-Suppen und eiskaltes Speiseeis ohne Temperiereinheit sowie Nice-Cremes, Pestos, Dips, Saucen, Breis, u. ä.

in Minutenschnelle produzieren zu können - also auch Hummus!

Hummus in 2 Minuten

aus dem Hochleistungsmixer

Zutaten

Basis: 250 g Kichererbsen (aus dem Glas bzw. aus der Dose).

Ca. 65% Kichererbsen + 25% Sesam-Paste ("Tahini") + 10% Finesse.

Die Finesse kann weitgehend frei und nach Gusto gestaltet werden.

Bei mir kamen heuer folgende Ingredienzien zum Einsatz:

1 gestrichener TL Kreuzkümmel, 1 daumenbreites Stück Ingwer (mit Schale),

1 große geschälte Knoblauchzehe, 1 TL Koriandersamen, 2 EL geröstetes Sesamöl,

Saft von 1,5 frischen Zitronen und reichlich Zitronenschale.

Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer (ich mag ihn grob geschrotet),

Chilli-Flocken und Salz nach Geschmack.

Alles aus dem Bio-Laden.

Wie - das eine oder andere habt/mögt/bekommt ihr nicht -?

Macht nix! Improvisation und Variation sind auch hier wieder Trumpf!

Laufinstinkt.de - HUMMUS-DIP | Ernährungstraining - Bild B
Laufinstinkt.de - HUMMUS-DIP | Ernährungstraining - Bild C

Zubereitung

Alles in den Mixbehälter und 2 min bei höchster Stufe pürieren.

Fertig ist der besonders cremige Dip.

Laufinstinkt.de - HUMMUS-DIP | Ernährungstraining - Bild D

Verkostung

Hummus als Dip im passenden Gefäß anrichten.

Gehackte Petersilie (ich mag glatte) oder Basilikum

+ 1 EL Sesamen (vorzugsweise in einer Pfanne geröstet)

+ etwas Olivenöl darüber passen prima.

Als Gemüse-Sticks zum Dippen bieten sich an:

Karotten, Frühlingszwiebeln, Stangensellerie, Paprika,

Chicorée-Blätter, Fenchel, Tomaten sowie rote Gemüsezwiebel.

Laufinstinkt.de - HUMMUS-DIP | Ernährungstraining - Bild E

Praxiswert

Schnell und einfach zubereitet.

Top gesund!

Abfüllbar und in die Arbeit mitzunehmen.

Gesundheitlicher Wert

Als Ernährungstrainer kann ich den Vitalitätswert von Hummus nur preisen.

Allein der hohe Anteil gesunder, ungsättigter Fettsäuren begründet eine Empfehlung.

Der üppige Anteil an pflanzlichem Protein liegt über dem sämtlicher Getreidearten.

Die Mineralstoffe Kalzium, Magnesium und Kalium, die Spurenelemente Eisen und Zink sowie die Vitamine aus dem B-Komplex und last but not least der hohe Anteil an energieneutralen Ballaststoffen punkten darüber hinaus auf dem Gesundheitskonto

mit hohen Mengenwerten.

Laufinstinkt.de - HUMMUS-DIP | Ernährungstraining - Bild F

Guten Appetit - auch und insbesondere Vegetariern!

Ernährungsgesundheitliche Grüße

Burkhard Boenigk

Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg - Lauftraining + Ernährungstraining + Entspannungstraining

Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg stellt sich vor.


29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page