HUMMUS-DIP | Ernährungstraining


Laufinstinkt+® Therapie und Training | Augsburg

HUMMUS-DIP | Ernährungstraining

Ich liebe Hummus - am liebsten selbst zubereitet!

Es gibt wenige Lebensmittel, die bei mir eine so geringe Halbwertzeit haben wie dieses.

Zwei BLOG-Beiträge habe ich bereits dazu veröffentlicht:

HUMMUS SELBST GEMACHT und ROTE-BETE-HUMMUS.

Hier folgt der dritte:

Laufinstinkt.de - HUMMUS-DIP | Ernährungstraining - Bild A

Vorgeschichte

Letzte Weihnachten wurde ich mit einem Hochleistungsmixer der "S-Klasse" beschenkt.

Tatsächlich erziele ich mit diesem neuen, sündhaft teuren Gerät "andere" Ergebnisse

als vorher, mit meinem über 2 Jahre viel und gern genutzten 30€-Kompaktmixer, den ich nun (für das Zubereiten Grüner Smoothies) einer meiner Kursantinnen anvertraut habe.

S. hierzu BLOG-Beitrag: GRÜNE SMOOTHIES | Vitalkomplex + Abnehmangebot.

Anders als dieser kleine "Grüne-Smoothie-Maker" beansprucht o.g. Hochleistungsmixer

auch die Fähigkeiten, kochend heiße Creme-Suppen und eiskaltes Speiseeis ohne Temperiereinheit sowie Nice-Cremes, Pestos, Dips, Saucen, Breis, u. ä.

in Minutenschnelle produzieren zu können - also auch Hummus!

Hummus in 2 Minuten

aus dem Hochleistungsmixer

Zutaten

Basis: 250 g Kichererbsen (aus dem Glas bzw. aus der Dose).

Ca. 65% Kichererbsen + 25% Sesam-Paste ("Tahini") + 10% Finesse.

Die Finesse kann weitgehend frei und nach Gusto gestaltet werden.

Bei mir kamen heuer folgende Ingredienzien zum Einsatz:

1 gestrichener TL Kreuzkümmel, 1 daumenbreites Stück Ingwer (mit Schale),

1 große geschälte Knoblauchzehe, 1 TL Koriandersamen, 2 EL geröstetes Sesamöl,

Saft von 1,5 frischen Zitronen und reichlich Zitronenschale.

Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer (ich mag ihn grob geschrotet),

Chilli-Flocken und Salz nach Geschmack.

Alles aus dem Bio-Laden.

Wie - das eine oder andere habt/mögt/bekommt ihr nicht -?

Macht nix! Improvisation und Variation sind auch hier wieder Trumpf!

Laufinstinkt.de - HUMMUS-DIP | Ernährungstraining - Bild B
Laufinstinkt.de - HUMMUS-DIP | Ernährungstraining - Bild C