top of page

Laufkurs PLOGGING '21 | Laufinstinkt+®

Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

Laufkurs PLOGGING '21 | Lauftraining Augsburg


Abb.1: Neuer Laufurs "PLOGGING '21" | Laufinstinkt+®
Abb.1: Neuer Laufurs "PLOGGING '21" | Laufinstinkt+®

Plogging ist ein Trendsport, der uns aus Schweden erreicht hat.

Das Prinzip: in der Natur joggen und währenddessen Müll einsammeln.

Der Effekt: Fitness + Umweltschutz.


2017 kam der Schwede Eric Ahlström auf den Gedanken, Jogging mit Müllsammeln

zu kombinieren. Der Begriff Plogging bildete sich hiernach als Konstrukt, aus dem schwedischen Wort „plocka upp“ (pflücken oder aufheben) und dem Wort „Jogging“.

Da weggeworfene Verpackungen, Zigarettenkippen und Flaschen nicht nur in Schweden

ein Umweltproblem darstellen, ging der Gedanke schnell virulent um die Welt.


Abb.2: Neuer Laufurs "PLOGGING '21" | Laufinstinkt+®



Auch bei Laufinstinkt+® schlossen sich nun erstmals mehrere Plogger:innen zu einer Trainingsgruppe zusammen und sammeln während des gemeinsamen Lauftrainings so viel Müll wie möglich. So läuft Plogging bei Laufinstinkt+® ab:

Es gibt 2 geführte Termine pro Woche:

  • Zu Termin 1 (findet berufsbedingt nach 18:00h statt und wir und wir sind dann in aktueller Jahreszeit wieder mit Stirnlampen ausgerüstet) trifft sich die Gruppe zum Jogging - und NUR zum Jogging. Schwerpunkte: Durch gesundheitsorientiertes Bewegungstraining die Durchblutung und Sauerstoffversorgung aller Körperzellen fördern. Den Blutzuckerspiegel senken, Blutfette schneller abbauen und den Blutdruck senken. Damit Arteriosklerose entgegenwirken und Alterungsprozesse der Blutgefäße verzögern. Stress kompensieren, Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ II Diabetes vorbeugen sowie das Immunsystem und die Knochengesundheit stärken. Die Ausdauerleistungsfähigkeit erhalten.

Abb.3: Neuer Laufurs "PLOGGING '21" | Laufinstinkt+®



Das Bewegungstraining ist dadurch deutlich komplexer und anspruchsvoller,

der Kalorienverbrauch entsprechend höher. Ständiges Stoppen, Drehen, Bücken, Kniebeugen und Wiederaufrichten adressiert - über das Jogging hinaus - den gesamten Bewegungsapparat (den aktiven wie den passiven). Neben den Beinen werden auch Taille und Bauch sowie die Schulter-, Arm- und Rückenmuskulatur trainiert. Dazu kommt das Wissen, aktiv etwas für die Umwelt zu tun. So bringt das Plogging dieser Laufgruppe (sie trainiert schon seit Jahren bei Laufinstinkt+®) nicht nur neue, interessante Abwechslung, sondern einen zusätzlichen Trainingseffekt zugunsten der physischen Fitness + einen Nutzen für die Umwelt und daraus resultierend: ein Vitalikum für die Psyche. Der zusätzliche Aufwand ist gering, der gesundheitliche Nutzen und das gute Gefühl aber groß.

Die „Beute“ (der Müll) wird photographisch dokumentiert und gepostet. Die Entsorgung erfolgt fachgerecht über die kommunale Verwaltung im Wertstoffhof

bzw. in einer Mülltonne mit Deckel.



Abb.4: Neuer Laufurs "PLOGGING '21" | Laufinstinkt+®



Sicherheitsregeln 1. Beim Müllaufheben IMMER Handschuhe tragen und sich damit NIE ins Gesicht fassen. Sie schützen vor Verletzungen beim Griff in Glasscherben oder dornenbewehrte Büsche. 2. Nach dem Plogging werden die Handschuhe in einem Kunststoffbeutel verstaut. 3. Last but not least sorgt sorgt unsere Laufhexe Karo - Kraft ihrer Fachkompetenz als Krankenschwester - dafür, dass wir uns zum Epilog noch alle die Hände desinfizieren.



Ergebnis Kurs-Anlauftrainingseinheit


Vier Personen waren am Start, zwei weitere - dieser Laufgruppe zugehörig - abwesend, zum einen wegen anderer Umstände, zum anderen wegen eines anderenorts zu laufenden Marathons. 12 km (davon 11 km als Rundkurs), vom Waldspielplatz in Königsbrunn bis zur Lech-Staustufe 22 und zurück, wurden absolviert. Jede/r Plogger:in mit Laufdress und Laufschuhen sowie Gartenhandschuhen und einem 20 l Müllsack ausgerüstet, trainierte: Jogging + Stoppen + Drehen + Dehnen + Bücken + Kniebeugen + Wiederaufrichten + Müll sammeln & tragen.



Abb.5: Neuer Laufurs "PLOGGING '21" | Laufinstinkt+®



Die "Beute" bewog sich im Ziel auf 8,05 kg gesammelten Mülls - also rund 2 kg/Person.

Auf 1 km fanden sich also durchschnittlich 670 g Müll bzw. 167 g Müll pro Plogger:in.

Einer der insgesamt 12 km führte an einer autobefahrenen Straße entlang. Die Müll-Sammelrate war dort gefühlt etwa 5-fach höher als auf den 11 Naturwegs-Kilometern.


Abb.5: Neuer Laufurs "PLOGGING '21" | Laufinstinkt+®
Abb.6: Neuer Laufurs "PLOGGING '21" | Laufinstinkt+®

***



Lauftraining, Ernährungstraining und Kräuterpädagogik bei Laufinstinkt+® zur Bildung einer eigenen, aktiven Breitband-Gesundheitsstrategie.

Interessiert daran?

Dann melde dich, wir können darüber reden!

Ernährungsgesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk


Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg - Lauf-Coaching + Ernährungsstrategie + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren
© Laufinstinkt+® 2021
Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg stellt sich vor.
Dr. Burkhard Boenigk, Inhaber von Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

Anmerkung

Die in diesem Artikel veröffentlichten Empfehlungen, Anleitungen und etwaige Rezepte wurden vom Verfasser sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.


25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page