top of page

Sinnlicher Novemberlauf '22 | Laufinstinkt+®


Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

SINNLICHER NOVEMBERLAUF '22 | Laufinstinkt+®



An diesem Tage war es wieder so weit: Auf unwiderstehliche Weise eroberte mich - über die intensive Kraft seiner Bilder - die Sinnlichkeit des Novembers.


Erstmals in diesem Jahr erlebte ich

auf einer meiner Hauslaufstrecken

den melancholischen, gleichermaßen zartbitter-süßen, nebelgeschwängerten Zauber der dort schlafenden Natur.

Mit solchen Erlebnissen fühle ich mich reich beschenkt - dankbar, hier und nicht am Äquator zu leben.



Kaum jemand sonst konnte Herbst- und Novembergefühle

so lesbar machen wie Hermann Hesse.

Zwei seiner Gedichte und ein Video, aus auf diesem Lauf

geschossen Bildern erstellt, mögen die zartbitter-süß schmerzende Glut

des melancholischen Novembergeistes beschwören.



Abb.1: Magische Momente im November | Laufinstinkt+®
Abb.1: Magische Momente im November | Laufinstinkt+®


Herbstbeginn

(Hermann Hesse 1877-1962)


Der Herbst streut weiße Nebel aus, es kann nicht immer Sommer sein!

Der Abend lockt mit Lampenschein, mich aus der Kühle früh ins Haus.

Bald stehen Baum und Garten leer,

dann glüht nur noch der wilde Wein ums Haus

und bald verglüht auch der.

Es kann nicht immer Sommer sein!


Was mich zur Jugendzeit erfreut,

es hat den alten frohen Schein nicht mehr

und freut mich nimmer heut.

Es kann nicht immer Sommer sein!


Oh Liebe, wundersame Glut,

die durch der Jahre Lust und Mühn

mir immer hat gebrannt im Blut.

Oh Liebe, kannst auch du verglühn?




An Tagen wie diesen, im November und zur rechten Tageszeit,

werden uns Läuferinnen und Läufern z.T. atemberaubende Eindrücke geschenkt.

Kein anderer Monat kann uns die vermitteln.

Damit hat der November seine ganz eigene Signatur,

die ich im Laufe der Jahre lieben gelernt habe.



Video "Sinnlicher Novemberlauf" | Laufinstinkt+®



Im Nebel

(Hermann Hesse 1877-1962)


Seltsam, im Nebel zu wandern! Einsam ist jeder Busch und Stein, Kein Baum sieht den andern, Jeder ist allein.


Voll von Freunden war mir die Welt, Als noch mein Leben licht war; Nun, da der Nebel fällt, Ist keiner mehr sichtbar.


Wahrlich, keiner ist weise, Der nicht das Dunkel kennt, Das unentrinnbar und leise Von allen ihn trennt.


Seltsam, im Nebel zu wandern! Leben ist Einsamsein. Kein Mensch kennt den andern, Jeder ist allein.



Abb.2: Magische Momente im November | Laufinstinkt+®
Abb.2: Magische Momente im November | Laufinstinkt+®

November sei zum Dank umarmt

und bleibe so wie du bist!



***



Lauftraining, Ernährungstraining und Kräuterpädagogik bei Laufinstinkt+®

zur Bildung einer eigenen, aktiven Breitband-Gesundheitsstrategie.

Interessiert daran?

Dann melde dich, wir können darüber reden!

Ernährungsgesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk




_________________________________________________________________________

Dr. Burkhard Boenigk ist Lauftherapeut DLZ®. 2016 gründete er das gesundheitsfördernde Unternehmen Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg. Dessen Fachkompetenz hat

er als diplomierter Ernährungstrainer + Kräuterpädagoge VA®, Übungsleiter-B DOSB® Prävention + Rehabilitation, Übungsleiter-B DOSB® für Entspannungsverfahren zur Stressbewältigung, Trainer DOSB® Nordic Walking, Blind-Jogging-Guide SZB® und Fachtrainer Diabetikersport Basis DDG® breit aufgestellt. Im gesundheitsorientierten Angebot von Laufinstinkt+® stehen, neben der Lauftherapie, wettbewerbsfreies Lauf-Coaching, Ernährungsstrategien, Kräuterpädagogik und Entspannungsverfahren

zur Stresskompensation. Er ist organisiert, im Dachverband für freie, beratende und Gesundheit fördernde Berufe

FG® (https://www.freie-gesundheitsberufe.de/). Beruflich organisiert ist er im Verband der Lauftherapeuten VDL®,

nach dessen QM-System er zertifiziert ist und dessen Vertreter er für Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen

und Thüringen ist (https://www.lauftherapie-vdl.de/de/). Vom DOSB® und der Bundesärztekammer wurde er für

seine nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen und Qualitätskriterien sichergestelltes Angebot im präventiven Gesundheitsbereich mit den Qualitätssiegeln "Sport Pro Gesundheit" und Zentrale Prüfstelle Prävention ausgezeichnet.

_________________________________________________________________________



Anmerkung

Die in diesem Artikel veröffentlichten Empfehlungen, Rezepte und Anleitungen wurden vom Verfasser sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers für Personen-, Sach-

und Vermögensschäden ausgeschlossen.




23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page