top of page

Sinnlicher Novemberlauf '22 - Teil 2 | Laufinstinkt+®


Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

SINNLICHER NOVEMBERLAUF '22 T. 2 | Laufinstinkt+®



Abb.1: Magische Momente im November | Laufinstinkt+®
Abb.1: Magische Momente im November Laufinstinkt+®

Noch einmal zieht mich die einzigartige Ästhetik des Monats November in diesem Jahr in ihren Bann. Trübnis und Melancholie feiern ein stilles, unbewegtes Fest in nebelgrauer Garderobe. Silhouetten und Konturen in schwarz sind geladen in schlafender Natur; Farben nicht gänzlich ausgeschlossen, aber scheinbar unerwünscht - schlafen auch sie?


Wer sagt, dass der November traurig sei -?

Nur weil nicht gelacht wird und es mich fast rührt,

machen mich seine magischen Bilder und der einzigartige Zauber dieser Atmosphäre doch glücklich und reich. Arme Menschen am Äquator! Ihr wisst nicht, wie schön er ist, der November.


Stille Ergriffenheit ob der Erhabenheit dieser wunderbaren Stimmung nimmt mich in Beschlag.

Dies muss die Aura sein, aus der Franz Schubert seine so einzigartige, überwältigende Musik komponiert hatte.




Abb.1: Magische Momente im November | Laufinstinkt+®
Abb.2: Magische Momente im November | Laufinstinkt+®

Ich wurde i.d.N.v. Fallersleben geboren. Der berühmteste Sohn dieser kleinen Stadt hatte einst den Text für das Deutschlandlied geschrieben. Auch das folgende Gedicht ist von ihm. Es gefällt mir, weil es Stimmungsschwankungen in unserem Leben,

bewirkt durch den Wechsel der Jahreszeiten, ausbalanciert.

Wie wenn dem Yin das Yang fehlen würde,

bekäme diese Stimmungswaage Schlagseite,

wenn ihr der November fehlen würde.



November

(Heinrich Hoffmann 1809-1894)


Trüber Himmel, raue Tage

kommen sicher jedes Jahr.

Schwere Sorgen, harte Plage,

Jedes Leben bringt sie dar.

Doch bedenkt, die heitern Stunden

hätten nie euch so beglückt,

hättet ihr nicht überwunden,

was im trüben euch beglückt.




Wieder habe ich bei diesem Lauf ein paar stimmungsvolle Bilder eingefangen.

Das folgende kleine Video zeigt sie aneinandergereiht,

mit einer m.E. passenden Musik unterlegt.



Video "Sinnlicher Novemberlauf" -Teil 2 | Laufinstinkt+®



Abschließend noch ein Bild, dass beim Laufen einfing, kurz bevor ich diesen Artikel schrieb.

Auch das vermittelt m.E. keinerlei Traurigkeit, sondern eine sinnliche Atmosphäre,

wie sie jeder Mensch bei hinreichender Achtsamkeit in der Natur des Novembers

selbst erfahren und sich damit bereichern kann.

Alle Läuferinnen und Läufer wissen das.



Abb.2: Magische Momente im November | Laufinstinkt+®
Abb.3: Magische Momente im November | Laufinstinkt+®

November, danke dass es dich gibt!

Bleib so wie du bist!



***



Lauftraining, Ernährungstraining und Kräuterpädagogik bei Laufinstinkt+®

zur Bildung einer eigenen, aktiven Breitband-Gesundheitsstrategie.

Interessiert daran?

Dann melde dich, wir können darüber reden!

Ernährungsgesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk




_________________________________________________________________________

Dr. Burkhard Boenigk ist Lauftherapeut DLZ®. 2016 gründete er das gesundheitsfördernde Unternehmen Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg. Dessen Fachkompetenz hat

er als diplomierter Ernährungstrainer + Kräuterpädagoge VA®, Übungsleiter-B DOSB® Prävention + Rehabilitation, Übungsleiter-B DOSB® für Entspannungsverfahren zur Stressbewältigung, Trainer DOSB® Nordic Walking, Blind-Jogging-Guide SZB® und Fachtrainer Diabetikersport Basis DDG® breit aufgestellt. Im gesundheitsorientierten Angebot von Laufinstinkt+® stehen, neben der Lauftherapie, wettbewerbsfreies Lauf-Coaching, Ernährungsstrategien, Kräuterpädagogik und Entspannungsverfahren

zur Stresskompensation. Er ist organisiert, im Dachverband für freie, beratende und Gesundheit fördernde Berufe

FG® (https://www.freie-gesundheitsberufe.de/). Beruflich organisiert ist er im Verband der Lauftherapeuten VDL®,

nach dessen QM-System er zertifiziert ist und dessen Vertreter er für Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen

und Thüringen ist (https://www.lauftherapie-vdl.de/de/). Vom DOSB® und der Bundesärztekammer wurde er für

seine nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen und Qualitätskriterien sichergestelltes Angebot im präventiven Gesundheitsbereich mit den Qualitätssiegeln "Sport Pro Gesundheit" und Zentrale Prüfstelle Prävention ausgezeichnet.

_________________________________________________________________________



Anmerkung

Die in diesem Artikel veröffentlichten Empfehlungen, Rezepte und Anleitungen wurden vom Verfasser sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers für Personen-, Sach-

und Vermögensschäden ausgeschlossen.




30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page