SUPERFOOD DATTEL ½ | Lauf- & Ernährungstraining Augsburg


Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

SUPERFOOD DATTEL 1/2

Lauf- & Ernährungstraining Augsburg


Superfood Datteln, Bild 1
Superfood Dattel 1/2, Bild 1

Ich bin ein Freund von Datteln.

Als Ausdauersportler auf langen

bis sehr langen Distanzen, ist mir

bisher wenig besseres für

die schnelle und effektive

Energiebereitstellung begegnet.

Die Selbsterfahrung hat mich ihnen,

nach vielen Marathons und

Ultra-Marathons, zugeführt.

Das Schlüsselerlebnis dafür erhielt ich

beim wunderbaren Pfälzer Berglauf 2019 (123 km mit ca. 3.900 Höhen-m): https://www.laufinstinkt.de/post/2019/03/18/pfaelzer-bergland-trail-2019


Hierbei beging ich einen folgenreichen Ernährungsfehler, der mich an den Rand

des Scheiterns an dieser bestens organisierten Laufveranstaltung mit herrlichem Naturerlebniswert führte. Rettung lieferten Datteln: https://www.laufinstinkt.de/post/2019/03/26/osmotischer-ernaehrungsfehler


Seither laufe ich an Verpflegungspunkten organisierter Langstrecken-Laufveranstaltungen zumeist vorbei und lasse mir den notwendigen Energienachschub, schnell und wirkungsvoll, von jenen Datteln liefern, die ich - neben einem Beutelchen mit Salz (Natriumchlorid) - selbst als Bordverpflegung mitführe. Für einen 4h-Langstreckenlauf kalkuliere ich (74 kg) für meinen Bedarf: 250-300 kcal/h x 4h = 1.000-1.200 kcal/4h.