top of page

LAUFEKLAT'S DARK SIDE OF THE MOON | Laufinstinkt+® Lauftherapie


Lauftherapie trifft Musiktherapie

LAUFEKLAT IS RUNNING ON THE DARK SIDE OF THE MOON

Laufinstinkt+® Hybrid-Laufkurs


Die Mitglieder der Gruppe "Laufeklat" eint jene meiner Laufhexen und Laufhexer, die schon so viele Jahre bei Laufinstinkt+® trainieren wie niemand sonst. Die Maximaldistanzen auf den üblichen Langstrecken (Halbmarathon und Marathon) haben sie allesamt längst erreicht.

Neue Ziele, neue Trainingsreize und andere, Abwechslung bringende Themen sind gefragt.

So absolvieren sie zZ den vielleicht spannendsten Hybridkurs, den ich je veranstaltet habe:

"Running on the dark Side of the Moon with a Baby-Jogger!"


Abb.1: Aus dem Mitgliederbereich der Gruppe Laufeklat auf laufinstinkt.de
Abb.1: Aus dem Mitgliederbereich der Gruppe Laufeklat auf laufinstinkt.de

Zur Anwendung kommen ein Baby-Jogger und das λBVRM®-System (Mehr darüber erfahrenen) von Laufinstinkt+®. Dieser audiogestütze Hybrid-Laufkurs für Fortgeschrittene rezeptiert, über modulierte Lokomotion (walking, joggen, laufen, power walking, schnell laufen, Lauf-ABC, vorwärts, rückwärts und seitwärts laufen, skipping, anfersen, Sprungläufe, mit & ohne Nordic-Walking-Stöcke und und und ..), weniger den Ausbau der Grundlagenausdauerfähigkeit (besitzen die Mitglieder dieser Gruppe bereits hinreichend), sondern legt den Trainingsschwerpunkt auf dynamische Variabilität, Kraftausdauer, Schnellkraft und Impulskoordination. Parameter sind Takt, Grundimpuls, Schrittamplitude und Schrittfrequenz.

Medial setzen wir in diesem Kurs trefflich auf die Musik der Kult-Band Pink Floyd.

Innerhalb von 13 Wochen durchlaufen wir im wahrsten Sinne des Wortes alle 12 Studioalben, die diese Gruppe veröffentlichte + ihren Soundtrack zum Film "More" ("Immer mehr") von Barbet Schröder.

Zur Halbzeit des Kurses, trainieren wir in kommender Woche nach dem Dirigat des Albums "Dark Side Of The Moon". Das ist das erfolgreichste Album der gesamten Rockgeschichte.

Zweifellos ein Höhepunkt, auch in diesem Kurs. Ich selbst freue mich möglicherweise am meisten darauf.


Abb.2: Das Themen-Shirt zum Hybrid-Laufkurs "Running On The Dark Side Of The Moon".


Manch Buch hinterlässt uns traurig, wenn/weil die letzte Seite umgeblättert und gelesen ist.

So geschehen z.B. bei mir, beim "Der Herr der Ringe". Ich ahne aber, dass es meinen Kursant:innen bei diesem Kurs nach "Durchlaufen" des chronologisch letzten Albums

"The Endless River" ähnlich gehen wird.



* * *


Lauftherapie & Lauftraining, Laufkurse, Kräuterpädagogik und Ernährungsstrategien

bei Laufinstinkt+®, zur Bildung einer eigenen aktiven Breitband-Gesundheitsstrategie.


Interessiert daran?

Dann melde dich, wir können darüber reden!

Ernährungsgesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk

Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg - Lauf-Coaching + Ernährungsstrategie + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren
© Laufinstinkt+® 2022

_________________________________________________________________________

Dr. Burkhard Boenigk ist Lauftherapeut DLZ®. 2016 gründete er das gesundheitsfördernde Unternehmen Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg. Dessen Fachkompetenz hat

er als diplomierter Ernährungstrainer + Kräuterpädagoge VA®, Übungsleiter-B DOSB® Prävention + Rehabilitation, Übungsleiter-B DOSB® für Entspannungsverfahren zur Stressbewältigung, Trainer DOSB® Nordic Walking, Blind-Jogging-Guide SZB® und Fachtrainer Diabetikersport Basis DDG® breit aufgestellt. Im gesundheitsorientierten Angebot von Laufinstinkt+® stehen, neben der Lauftherapie, wettbewerbsfreies Lauf-Coaching, Ernährungsstrategien, Kräuterpädagogik und Entspannungsverfahren

zur Stresskompensation. Er ist organisiert, im Dachverband für freie, beratende und Gesundheit fördernde Berufe FG® (https://www.freie-gesundheitsberufe.de/). Beruflich organisiert ist er im Verband

der Lauftherapeuten VDL®, nach dessen QM-System er zertifiziert ist und dessen Vertreter er für Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen ist (https://www.lauftherapie-vdl.de/de/). Vom DOSB® und

der Bundesärztekammer wurde er für seine nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen und Qualitätskriterien sichergestelltes Angebot im präventiven Gesundheitsbereich mit den Qualitätssiegeln "Sport Pro Gesundheit"

und Zentrale Prüfstelle Prävention ausgezeichnet.

_________________________________________________________________________



Anmerkung

Die in diesem Artikel veröffentlichten Empfehlungen, Rezepte und Anleitungen wurden vom Verfasser sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.



21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page