top of page

LAUFTHERAPEUTIN, LAUFTHERAPEUT | Laufinstinkt+® Buchempfehlung

Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

LAUFTHERAPEUTIN, LAUFTHERAPEUT | Laufinstinkt+® Buchempfehlung


Gerade ist ein neues Buch erschienen, das einmal mehr die Lauftherapie behandelt.

Davon gab es bereits zahlreiche, in denen es aus unterschiedlicher Sichtweise m.E. stets gelang, die Philosophie der Lauftherapie zu ihren Leser:innen erfolgreich zu transportieren.



Dieses neue Buch halte ich allerdings für besonders bemerkenswert - deshalb,

weil es nicht, wie bisher, vom Standpunkt einer der Bildungsstätten von einem/einer

ihrer Protagonist:innen geschrieben wurde, sondern aus Sicht der Absolventen

(in diesem Falle Absolventen des Deutschen Lauftherapiezentrums DLZ®)

für solche, die sich dafür interessieren, es werden zu wollen.

Hier wird die Lauftherapie von der anderen Seite derselben Medaille betrachtet

- analog einem Glas mit Wasser, dass halb voll wie halb leer ist,

was trotzdem weder das Gleiche noch dasselbe ist.

ISBN 878-3-96423-085-0

arete-verlag



Der Herausgeber Wolfgang W. Schüler

hat darin einen Dreiklang zusammengestellt.


1

Eine Skizzenmappe individueller Entwicklungen der Arbeit von Lauftherapeut:innen,

nicht während, sondern nach deren Ausbildung am Deutschen Lauftherapiezentrum DLZ®,

allesamt aus der Innensicht schildernd, was sie wann, wie und warum

daraus machten.


2

FAQs zur Lauftherapie,

wie sie sich Interessierten stellen.


3

Einem Geleitwort von Dr. Theresa Kostrubala,

der weltweit ersten ausgebildeten Lauftherapeutin;

nachfolgend mit Erlaubnis der Autorin und des Buchherausgebers

in Gänze wiedergegeben:



Geleitwort

von Dr. Teresa Kostrubala

Keine Frage: Laufen hat mein Leben und das meines Mannes verändert. Es hat unser Leben so dramatisch verändert, dass mein Mann, Dr. med. Thaddeus Kostrubala, ein Buch über seine lebensverändernde Erfahrung geschrieben hat: “The Joy of Running“, erschienen 1976.

Diese lebensverändernde Erfahrung begann in den frühen 70er Jahren, als Thaddeus sein eigenes Leben veränderte, indem er anfing zu laufen, Gewicht zu verlieren und sein Herzkreislaufsystem zu stärken. Zu dieser Zeit liefen nicht viele Menschen und die Fachwelt war sich überhaupt nicht der tiefgreifenden Veränderungen bewusst, die das Laufen bei den Menschen hervorrufen konnte. Sie standen dem Wandel beruflich und zwischenmenschlich skeptisch gegenüber. In den frühen 70er Jahren gab es in den Vereinigten Staaten nur etwa 7 oder 8 Marathonläufe. Aber als immer mehr Menschen liefen, stieg die Zahl der Läufe. Jetzt gibt es jedes Jahr über 1000 allein in den Vereinigten Staaten.

In seiner beruflichen Arbeit als Psychiater im örtlichen Krankenhaus hatte Thaddeus viele Patienten, denen Medikamente allein nicht halfen. So entwickelte er das Konzept der Lauftherapie und Paläoanalyse als neue Therapieform, um seinen Patienten zu helfen. Die American Psychiatric Association steckte in der Idee stundenlanger inhäusiger Therapie in Ruhelage fest. Dr. Kostrubala entwickelte die entgegengesetzte Idee, nach draußen zu gehen und aufrecht zu sein, wobei der Patient entweder geht oder läuft.

Er begann, eine Gruppe in Lauftherapie für Erwachsene zu unterrichten, die daran interessiert waren, Lauftherapeuten zu werden. Die Voraussetzungen waren, dass sie eine Art Studium der Soziologie oder Psychologie abgeschlossen hatten. Ich war klinische Psychologin und fand die neue Therapie äußerst erfolgreich und fortschrittlich. Wir haben auch die International Association of Running Therapy gegründet, um Informationen über die Vorteile der Lauftherapie bekannt zu machen und mit anderen zu teilen.

Eines der erstaunlichsten Dinge war, wie sich die Patienten öffneten und anfingen zu reden und sich auszudrücken, wenn sie draußen und in Bewegung waren. Ihre Fähigkeit, Probleme in ihrem täglichen Leben zu lösen, nahm zu. Frauen wurden selbstbewusster. Männer fanden neue Freiheiten, um ihre Gefühle offener auszudrücken. Und Paare, bei denen nur einer von ihnen mit dem Laufen oder Walken begann, entwickelten zwischenmenschliche Schwierigkeiten in ihren Ehen. Sie schienen sich oft irgendwann voneinander zurückzuziehen oder sich scheiden zu lassen. Laufen veränderte ihre Perspektiven auf das Leben.

Nachdem Thaddeus die großen Verbesserungen bei Erwachsenen mithilfe der Lauftherapie gesehen hatte, beschloss er, es als Frühintervention bei kleinen, problematischen Kindern zu versuchen. Er startete das St. Charles Running-Programm in einer Hauptschule und bat die Lehrer, alle Kinder, die als verhaltensauffällig eingestuft wurden und das Klassenziel nicht erreichten, zu seinem Laufprogramm zu schicken. Die Lauftherapie funktionierte. Nach sechs Wochen hatten alle Kinder bessere Noten und die Verhaltensprobleme verschwanden. Also nahmen wir eine Gruppe von ihnen mit, um ihren ersten Marathon in Honolulu, Hawaii, zu laufen. Sie alle beendeten den Marathon und ihr Erfolg in der Schule setzte sich fort.

In den späten 70er Jahren wollten dann mehr Leute zusammen laufen; so beschloss Thaddeus, die San Diego Marathon Clinic in Kalifornien zu gründen. Jeden Sonntag trafen wir uns im Mission Bay Park und teilten uns in drei Gruppen auf: Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene. Wir begannen mit einer Stretching-Routine und starteten dann mit unseren Gruppen zum Laufen.

Als immer mehr Menschen die Vorteile des Erfahrens ihres Körpers als Resonanzboden seiner paläontologischen Entwicklung erlebten, löste der Marathonlauf hier in den Vereinigten Staaten eine Kulturrevolution aus, die bis heute andauert. Personen, die es aufgegeben hatten, Hilfe von traditionellen Therapien in einer offiziellen Einrichtung zu bekommen, begannen, sich selbst mit Laufen zu behandeln.

Laufen berührt unser genetisches Erbe, das nur wir als Menschen besitzen. Unsere Entwicklung als Spezies begann damit, aufrecht zu werden und zu rennen, zu jagen und zu sammeln. Wenn wir diese genetische Vergangenheit aktivieren, werden wir stärker im Einklang mit unserer Umwelt, unseren Sinnen und genetischen Erfahrungen leben, die noch in unserer DNA von vor Millionen von Jahren sind. Wir sind besser in der Lage, Probleme zu lösen, Schwierigkeiten zu tolerieren, sie zu diskutieren und Lösungen für diese Probleme zu finden. Es ist das Geschenk, das immer wieder zu unserem Wohlbefinden beiträgt.

Für diejenigen unter euch, die dieses Buch lesen, geben die folgenden Kapitel einen profunden Überblick über die Entwicklung und Praxis der Lauftherapie in Deutschland. Zum Glück hat Deutschland den Staffelstab des Fortschritts in der Lauftherapie übernommen.

Mögest du ermutigt und inspiriert werden, ein Lauftherapeut zu werden oder deine Arbeit im Laufen voranzutreiben. Wolfgang Schüler ist der ultimative Profi und Experte auf diesem Gebiet und wird dich einführen in die zauberhaften Vorzüge des Laufens und der Lauftherapie.

Laufen lebt weiter als Teil unserer Vergangenheit, der immer mit uns in Resonanz treten, uns heilen und uns gesünder leben lässt.

Viel Glück bei all euren Bestrebungen!


Teresa Kostrubala, PhD: Sie erhielt ihren BA-Abschluss von der United States International University (jetzt Alliant University) und wurde 1977 zur Frau des Jahres im Staat Kalifornien ernannt. Bevor sie mit dem Marathonlaufen begann, war sie Mitglied der San Diego Ballet Company und tanzte in den USA und Frankreich. Sie ist zertifizierte IART-Lauftherapeutin und hat einen Master-Abschluss in Psychologie und einen Doktortitel in Klinischer Psychologie von der School of Human Behavior an der USIU. Sie hat in Nordkalifornien und Florida als Beraterin für Grundschul- sowie für High School-Klassen gearbeitet. Sie war die erste, die über den Persönlichkeitstyp von Marathonläuferinnen forschte, und hat selbst 20 Marathons sowie viele andere Läufe absolviert. Sie ist auch eine versierte Künstlerin und Ikonenmalerin. Sie lebt in Santa Fe, New Mexico, USA.


*


Das Buch ist dem "Vater" der Lauftherapie im deutschsprachigen Raum

und gleichsam Gründer des Deutschen Lauftherapiezentrums DLZ®

Prof. Dr. Alexander Weber zu seinem 85. Geburtstag gewidmet.


Ich, der ich mich ihm ebenfalls besonders verbunden fühle,

bin glücklich, dass ich dafür ein Kapitel beisteuern durfte.

Die Ausbildung zum Lauftherapeuten am DLZ® gehört zum Besten,

was ich in meinem bisherigen Leben je gemacht habe.

Danke Alexander!




***



Lauftraining, Ernährungstraining und Kräuterpädagogik bei Laufinstinkt+® zur Bildung einer eigenen, aktiven Breitband-Gesundheitsstrategie.

Interessiert daran?

Dann melde dich, wir können darüber reden!

Ernährungsgesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk


Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg - Lauf-Coaching + Ernährungsstrategie + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren
© Laufinstinkt+® 2022
Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg stellt sich vor.
Dr. Burkhard Boenigk, Inhaber von Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

Anmerkung

Die in diesem Artikel veröffentlichten Empfehlungen, Rezepte und Anleitungen wurden vom Verfasser sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.


69 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page