TANITA BC-601 Segment-Körperanalysenwaage | Lauftraining, Ernährungst


Laufinstinkt+® Therapie und Training | Augsburg Lauftherapie + Lauftraining + Laufkurse + Ernährungstraining + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren

TANITA BC-601 SEGMENT-KÖRPERANALYSENWAAGE

Ernährungsstrategie, Lauf-Coaching

#Waage #Körperanalysenwaage #Bioimpedanzwaage #Segment_Körperanalysenwaage #Körperwerte #Ernährung #Ernährungsweise #Fitnessprogramm #Sport #Gesundheitssport #Athlet_Modus #Körpergewicht #Körperfettanteil #Muskelmasse #Knochenmasse #BMI #Kalorienbedarf #Stoffwechselalter #Körperwasseranteil #Viszeralfett #Bauchfett

Die patentierte TANITA BC-601 ist eine nach dem Bio-Impedanzprinzip per Zweifrequenzmessung arbeitende Segment-Körperanalysenwaage mit herausziehbarer Mess- und Anzeigekonsole.

Sie ermöglicht das Messen, Speichern und Verfolgen der Körperwerte und ihrer Veränderung, samt Trendanzeige über den ganzen Körper und differenziert nach den Segmenten Arme, Beine und Rumpf sowie auch noch das Aufbereiten der Daten (die werden in der Waage auch noch auf die mitgelieferte SD-Karte gespeichrt) am PC.

So erlaubt sie beispielsweise die Effektivität eines Programms zu einer gesunden Ernährungsweise und/oder eines Fitnessprogramms im Laufe der Zeit zu bewerten.

Einer der Vorteile dieser Bio-Impedanzwaage zu denen anderer Anbieter liegt m.E. darin, dass hier nicht nur über eine 2-Elektroden-Fuß-zu-Fuß-Messung sondern über

4 Elektroden (Je 2 für die beiden Fußsohlen und die beiden Hände) gemessen wird.

Der tatsächlich vermessene Körperanteil ist also ganz erheblich größer, womit die ausgewiesenen Werte entsprechend näher an der Wahrheit liegen dürften.

Personalisiert werden können optional aber leider nur bis zu 4 Personen.

Hierzu ist die Waage mit den individuellen Daten nach Geschlecht, Alter und Größe zu füttern. Dabei lässt sich auch ein spezieller "Athlet-Modus" wählen, für Personen, die intensiv Sport treiben (mindestens 10 Stunden/Woche seit mind. einem Jahr und deren Ruhepuls unter 60 Schlägen/min liegt).

Automatisch gemessen und im Display der Reihe nach angezeigt werden

  • Körpergewicht (kg)

  • Körperfettanteil (%)

  • Muskelmasse (kg)

  • Knochenmasse (kg)

  • Body Mass Index BMI (kg/m2)

  • Täglicher Kalorienbedarf (kcal)

  • Stoffwechselalter (Jahre)

  • Körperwasseranteil (%)

  • Viszeralfett = inneres Bauchfett (Klasse)

Im Markt wurden Preisetiketten zwischen 135-215 € gesichtet.

Die eingesetzten Materialien gehören nicht zur ersten Liga der Werkstoffe.

Verarbeitungsqualität und Spaltmaße haben deutlich Potential, verbessert zu werden.

Im Lieferumfang enthalten sind 4 handelsübliche 1,5V-Batterien.

Mitgeliefert wird auch eine SD-Karte (4 GB), auf die die Messdaten gespeichert werden,

um sie, soweit gewünscht, mit der sich ebenfalls darauf befindlichen Software am Rechner weiter und differenzierter aufzubereiten.

Garantie: 3 Jahre.

Warnhinweise

Diese Körperanalysewaage sei für Erwachsene von 18-99 Jahren gedacht.

Kinder von 5-17 könnten die Waage nur zum Wiegen, Messen des Körperfettanteils und zur Anzeige des gesunden Bereichs nutzen; die anderen Funktionen seien für Kinder nicht geeignet, so schreibt der Hersteller - und weiter:

Schwangere Frauen sollten nur die Wiegefunktion nutzen. Alle anderen Funktionen sind nicht für schwangere Frauen geeignet.

Wie bei jeder anderen Bio-Impedanzwaage fehlt auch hier der Hinweis nicht, keine Körperanalysen mit dieser Waage durchzuführen, wenn ein Herzschrittmacher oder andere medizinische Geräte implantiert sind.

Fazit

Leider gibt es weder eine externe Verbindung (etwa per Bluetooth) noch eine App.

Man muss also - wenn man die gespeicherten Daten am Rechner weiter aufbereiten möchte, umständlich die mitgelieferte SD-Karte aus- & einstecken (dazu muss man aber die Waage erst umdrehen und eine Laschenklappe öffnen) bzw. hin- & hertragen.

Das ist die Technik von gestern, die mit dem o.g. "Low-Cost-Werkstoff" und seiner mäßigen Verarbeitungsqualität im Anspruch doch deutlich hinter dem differenzierten Mess- und Daten-Ausweisungsprogramm zurückbleibt.

Tut in gewisser Weise weh und steht in Schieflage zu dem relativ hohen Preis.

Last but not least bleibt anzumerken, dass die mitgelieferte Software leider nur windows-kompatibel ist. Als überzeugter OSX-User möchte ich dafür aber nicht wieder zu Microsoft zurückgehen. Angesichts dieser Nachteile, habe ich dieses Gerät im wenig vertrauenserweckenden Plastikgehäuse, trotz des einmaligen Datenumfangs, wieder zurückgegeben. Schade, der Japanische Hersteller hätte mehr daraus machen

und dann überzeugen können. Das Potential dafür liegt auf dem Tisch.

Gesundheitssportliche Grüße

Burkhard Bönigk



#Laufinstinkt #Augsburg #Waage #Körperanalysewaage #BioImpedanzwaage #SegmentKörperanalysewaage #Körperwerte #Ernährung #Ernährungsweise #Fitnessprogramm #Sport #Gesundheitssport #AthletModus #Körpergewicht #Körperfettanteil #Muskelmasse #Knochenmasse #BMI #Kalorienbedarf #Stoffwechselalter #Körperwasseranteil #Viszeralfett #Bauchfett

0 Ansichten

Adresse

Laufinstinkt+® Therapie & Training

Haferfeldring 14

D-86343 Königsbrunn

 IMPRESSUM 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

DISCLAIMER

 

Kontakt

Tel.: 08231/4018663 

Mobil: 0173/3852571

Fax: 08231/993528

Email: laufinstinkt.augsburg@online.de

www.Laufinstinkt.de

 

Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

seit 2015 von und mit Burkhard Bönigk.

Laufinstinkt+® ist eine eingetragene Marke.

 

  • Wix Facebook page
  • Pinterest
  • Twitter Classic
  • SoundCloud
  • Instagram