top of page

LAUFEN + SELEKTIVES FASTEN 19 | Laufinstinkt+® Laufabenteuer

Während eines 9 Tage dauernden Makro-Laufabenteuers lief B, mit Rucksack, spezieller Ernährungsstrategie und gezieltem Stoffwechsel-Modus, die Isar von der Mündung bis zur Quelle hinauf: → 300 km, 4.500 m ↗︎, 3.700 m ↘︎. Dies ist das mehrteilige Protokoll seiner Vorbereitung und Durchführung jenes Abenteuers. Es mag die Mutmaßung neutralisieren, dass es für Leser - soweit gesunde, erwachsene Menschen - besonderer Fähigkeiten bedürfe, ähnliches selbst erleben zu können. Der Autor ist davon überzeugt, dass die einzig notwendige Voraussetzung dafür lediglich die Bereitschaft ist, sich selbst darauf einzulassen.



Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg LAUFEN + SELEKTIVES FASTEN | TEIL 19 Makro-Laufabenteuer im Fatmax-Modus | Tauglichkeitsprüfung



14. Der Isar-Lauf


  • Zeitraum: 9 Tage (31.07.-08.08.23).

  • Umfang: → 300 km, ↗︎ 4.510 m, ↘︎ 3.690 m.

  • Route: In 10 Etappen bergauf, von der Mündung in die Donau zum Isarursprung

  • Geläuf: Wald- & Wiesenwege, Kies, Schotter und Asphalt. Wenig Geröll. Kein Fels.

  • Wetter: 70% trocken, 30% Regen.

  • Einen Tag vor dem Start reiste B per ÖPNV in Deggendorf an. 



Abb.1: Die gesamte Laufroute mit markanten Wegpunkten.
Abb.1: Die gesamte Laufroute mit markanten Wegpunkten.

 

Wegnotizen

Abb.2: Anfahrt per ÖPNV.
Abb.2: Anfahrt per ÖPNV.

  • Lausche auf ganzer Fahrt konzentriert dem Hörbuch „Radetzkymarsch“ von Joseph Roth. Endlich habe ich ein Werk von ihm, wenn auch nicht durchgelesen, so aber durchgehört.

  • Durchgelesen hatte ich heute morgen noch die Kapitel 3 und 4 von Peter Ebners „Schnee im November“, einem Roman über die letzten 9 Tage im Leben von Franz Schubert (1797-1828), dessen Musik mich seit jeher fasziniert.

  • Aus dem Zug heraus erblicke ich 10 min vor Plattling die Isar. In Deggendorf beziehe ich im Hotels Donaublick ein „ruhiges“ Zimmer. Dazu wurde mir die Information verabreicht, dass mein „ruhiges“ Zimmer, weil ruhiger, teurer sei als andere Zimmer in diesem Hotel! 

  


Fortsetzung folgt





Lauftraining, Ernährungstraining und Kräuterpädagogik bei Laufinstinkt+® zur Bildung einer eigenen, aktiven Breitband-Gesundheitsstrategie. Interessiert daran? Dann melde dich, wir können darüber reden! Ernährungsgesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk



_________________________________________________________________________

Dr. Burkhard Boenigk ist Lauftherapeut DLZ®. 2016 gründete er das gesundheitsfördernde Unternehmen Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg. Dessen Fachkompetenz hat

er als diplomierter Ernährungstrainer + Kräuterpädagoge VA®, Übungsleiter-B DOSB® Prävention + Rehabilitation, Übungsleiter-B DOSB® für Entspannungsverfahren zur Stressbewältigung, Trainer DOSB® Nordic Walking, Blind-Jogging-Guide SZB® und Fachtrainer Diabetikersport Basis DDG® breit aufgestellt. Im gesundheitsorientierten Angebot von Laufinstinkt+® stehen, neben der Lauftherapie, wettbewerbsfreies Lauf-Coaching, Ernährungsstrategien, Kräuterpädagogik und Entspannungsverfahren

zur Stresskompensation. Er ist organisiert, im Dachverband für freie, beratende und Gesundheit fördernde Berufe FG® (https://www.freie-gesundheitsberufe.de/). Beruflich organisiert ist er im Verband der Lauftherapeuten VDL®, nach dessen QM-System er zertifiziert ist und dessen Vertreter er für Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen ist (https://www.lauftherapie-vdl.de/de/). Vom DOSB® und der Bundesärztekammer wurde er für seine nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen und Qualitätskriterien sichergestelltes Angebot im präventiven Gesundheitsbereich mit den Qualitätssiegeln "Sport Pro Gesundheit" und Zentrale Prüfstelle Prävention ausgezeichnet.

_________________________________________________________________________



Anmerkung

Die in diesem Artikel veröffentlichten Empfehlungen, Rezepte und Anleitungen wurden vom Verfasser sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentit


bottom of page