top of page

VO2max TRAININGSSTEUERUNG | Lauftraining Augsburg


Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

VO2max TRAININGSSTEUERUNG

Lauftraining Augsburg


Der Wert VO2max steht für die Sauerstoffkapazität.

Er gibt jene Menge Sauerstoff (O2) an, die der Körper während eines Trainings oder

Ausschnitt Smartphone-App mit VO2max-Wert.
Ausschnitt Smartphone-App mit VO2max-Wert.

Wettkampfs maximal verwerten kann. Eine höherer VO2max-Wert zeigt ein höheres Maß an Ausdauervermögen

und kardiovaskulärer Fitness an.

Der VO2max wird in Liter (l) pro

Minute (min) = l/min gemessen.

Die Abkürzung VO2max leitet sich von Volumen "V" und Sauerstoff/Oxygen

"O2" und Maximum "max" ab.


Die Erhebung der Sauerstoffaufnahmekapazität kann mittels einer Atemgasanalyse bei einer Ergo-spirometrie im Labor eines Sportarztes während einer stufenweise ansteigenden Ausdauerbelastung oder über moderne Laufuhren während des Ausdauertrainings

oder Wettkampfes erfolgen.


Der VO2max beträgt bei untrainierten Personen ca. 3-3,5 l/min,

bei Ausdauertrainierten ca. 5-6 l/min.

Das bedeutet, dass z.B Laufeinsteiger ca. 3 bis 3,5 Liter Sauerstoff je Minute aufnehmen und in die Zellen transportieren kann.


Gesunder Ausdauersport + gesunde Ernährung schlagen sich u.a. im Verlauf des Körpergewichts nieder. Es macht demnach Sinn, das Körpergewicht mit zu berücksichtigen.

Aufgrund geschlechtlicher und noch anderer anthropometrischer (körperkennwertbezogener) Unterschiede lassen sich individuelle VO2max-Werte sowieso nur bedingt interpersonell vergleichen. Zur besseren Vergleichbarkeit (und um den Fortschritt eines Trainings, nicht nur sport- sondern auch ernährungsbezogen, fitness-, ausdauer- und gewichtsabhängig darstellen zu können) normiert man deshalb den VO2max-Wert auf auf das Körpergewicht.

Vorteilhaft ist es dann, das Volumen nicht in Litern sondern Millilitern (ml) auszudrücken.

Man spricht dann von relativer max. Sauerstoffaufnahme, dimensioniert in ml/(kg•min).

Sie liegt im Mittel bei ca. 35-40 ml/(minkg). Bei männlichen Hochleistungssportlern sind allerdings schon Werte von bis zu 80-90 ml/(kg•min) gemessen worden.


Moderne Laufuhr, mit der der VO2max direkt am Handgelenk gemessen werden kann.
Laufuhr, die den VO2max am Handgelenk misst.

Zentraler Grund dafür, dass es lohnt, den VO2max zu verbessern/erhöhen ist, dass ausdauerfähigkeitseinschränkendes und in Folge müde machendes Laktat erst bei höherem Lauftempo in der Muskulatur gebildet wird, so dass gleichermaßen schneller über lange Distanzen gelaufen werden kann, weil man sich bezüglich Energiebereitstellung größtenteils

weiter im unkritischen Bereich des Fettstoffwechsels befindet.



Wie schon im BLOG-Beitrag "Herzfrequenzvariabilität Trainingssteuerung" ausgeführt, ermöglichen einige Modelle moderner Laufuhren der üblichen verdächtigen Anbieter das Messen differenzierter Trainingsparameter direkt in der Uhr, am Handgelenk oder via Brustgurt. Auch ich nutze eine davon zur Trainingssteuerung. Sie liefert mir, neben der Herzfrequenzvariabilität u.a. Kennwerten, auch den VO2max-Wert und stellt mir in einer App auf dem Smartphone seinen Verlauf über Tage, Wochen, Monate, Jahre dar:





VO2max nach Geschlecht, Altersklassen und Fitnessgrad.

Lauftraining für Einsteiger wie für Fortgeschrittene

Neue Laufkurse starten demnächst.

Interessiert daran?

Dann melde dich, wir können darüber reden!

***

Gesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk

Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg - Lauf-Coaching + Ernährungsstrategie + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren
© Laufinstinkt+® 2020
Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg stellt sich vor.
Dr. Burkhard Boenigk, Inhaber von Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg





205 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page