10 KM CORONA-CARE TANDEM-RENNEN | Laufen Augsburg


Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

10 KM CORONA-CARE TANDEM-RENNEN

Lauf-Coaching


Sie begannen im Laufkurs für Einsteiger/innen, an dessen Ende sie

unterbrechungsfrei 30 Minuten entspannt laufen konnten.

Im Lauftraining des Laufkurses für Fortgeschrittene steigerten sie ihr

aerobes Ausdauervermögen auf 60 min.

Hiernach folgte der Aufbaukurs

für Fortgeschrittene.

In dessen Lauftraining wurde

die Lauftechnik verbessert und

das Ausdauervermögen auf 12 km

routiniertes Laufen am Stück ausgebaut.

Begonnen als gesundheitsbewusste Freizeitläuferinnen, hatten sie,

durch das sanfte, aerobe Lauftraining

in den Laufkursen, ihre Fitness und Ausdauerfähigkeit so weit entwickelt,

dass der schlafende Instinkt geweckt wurde, dieses verbesserte Leistungsvermögen in einem Wettkampf zu prüfen.

Aus Lust und Freude am Laufen, geboren aus dem Lauftraining

der vorangegangenen Laufkurse, wollten drei Mitglieder dieser Laufgruppe in Augsburg, erstmals in ihrem Leben, an einem Straßenrennen über 10 km teilnehmen;

nicht um dort am Ende auf dem Siegertreppchen zu stehen,

sondern um als gesundheitssportliche Läuferinnen "geadelt" zu werden.

Leider wurde das Rennen aus Fürsorgegründen

für die Gesundheit der Bevölkerung abgesagt.


Um die Enttäuschung darüber abzufedern, setzten wir bei Laufinstinkt+®

im kleineren Kreise ein 10km-Ersatzrennen auf alternativer Strecke an.

Einen Tag davor kam allerdings über eine seitens der Regierung verordnete

Ausgangsbeschränkung, samt Regeln zur Einhaltung physischer Distanz,

auch dafür das "No Go".

Aus -? Nein!

Kurzerhand setzte ich einen Modus Operandi auf,

der die geforderte, ausreichende körperliche Distanz sicherte,

aber die soziale Verbindung nicht kappte:

Dabei lief jede der Kursantinnen ihr Rennen gegen sich selbst - jeweils mit mir im Tandem.

Stets 10-20 m voraus laufend, übernahm ich dabei die Rolle des "Pace-Makers",

entsprechend der individuellen Zielzeit, die sich über das Lauftraining modellieren ließ.

Während der Läufe wechselte ich alle paar hundert Meter in den Rückwärtslauf.

So kontrollierten und justierten wir - in beiderseitigem Sichtkontakt - Abstand und Tempo.

Nach und nach absolvierten so alle Kandidatinnen doch noch ihr erstes 10 km-Rennen.



Diese 3 Einzel-Rennen hatte keinen Wettkampfcharakter im üblichen Sinne.

Denn gelaufen wurde ja nicht gegeneinander, sondern ausschließlich gegen sich selbst,

mit ambitionierten, persönlichen Zielzeiten, aufsetzend auf die entsprechend der sich im Lauftraining vorangegangener Laufkurse eingestellten individuellen Durchschnittszeiten.

Als Pace-Maker sorgte ich mit kandidatengerechter Strategie und Renneinteilung dafür,

dass das Lauftempo über die 10 km zwar individuell fordernd, aber richtig strukturiert

und nie zu schnell war, so dass es über die gesamte Distanz durchgehalten werden konnte.


Am Ende: Ausschließlich strahlende Gesichter.

Alle dei Kursantinnen hatten das Ziel erreicht.

JEDE von ihnen lief eine persönliche 10km-Bestzeit.

Diese lagen zwischen 69 und 53 Minuten.

Urkunde und Medaille sollen dieses erste 10km-Rennerfolgserlebnis in der Entwicklung

zur eigenen, aktiven Gesundheitsstrategie als Meilenstein nachhaltig markieren.

Respekt und herzlichen Glückwunsch!


Im Lauftraining des nun folgenden zweiten Aufbaukurs für fortgeschrittene Läufer/innen

wird Tempo aber wieder keine Rolle mehr spielen, sondern ausschließlich der weitere, sanfte Ausbau der aeroben Ausdauerfähigkeit, bis hin zu einer Distanz von 17-18 km am Stück.

Der Kurs wird sich über 10 Wochen mit je 2 geführten Trainingseinheiten/Woche erstrecken.



Lauftraining für Einsteiger wie für Fortgeschrittene

Neue Laufkurse starten demnächst.

Interessiert daran?

Dann melde dich, wir können darüber reden!

***

Gesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk

Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg - Logo 2
Dr. Burkhard Boenigk, Inhaber von Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

#Lauftherapie_Augsburg + #Lauftraining_Augsburg + #Laufkurse_Augsburg + #Laufen_Augsburg + #Ernährungstraining_Augsburg + #Ernährungsstrategie_Augsburg

#Kräuterpädagogik_Augsburg + #Entspannungsverfahren_Augsburg


#Laufkurse_Augsburg#Lauftraining_Augsburg#Lauftherapie_Augsburg

#Lauf_Coaching_Augsburg#Laufgruppen_Augsburg#Ausdauer#Tandem#Aktive_Gesundheitsstrategie

Adresse

Laufinstinkt+® Therapie & Training

Haferfeldring 14

D-86343 Königsbrunn

 IMPRESSUM 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

DISCLAIMER

 

Kontakt

Tel.: 08231/4018663 

Mobil: 0173/3852571

Fax: 08231/993528

Email: laufinstinkt.augsburg@online.de

www.Laufinstinkt.de

 

Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

seit 2015 von und mit Burkhard Bönigk.

Laufinstinkt+® ist eine eingetragene Marke.

 

  • Wix Facebook page
  • Pinterest
  • Twitter Classic
  • SoundCloud
  • Instagram