top of page

Laufschuh ALTRA Torin 7 | Laufinstinkt+® Erfahrungsbericht


Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg Laufschuh ALTRA Torin 7 | Erfahrungsbericht


Der ALTRA Torin 7 nach 1.800 Lauf-km | Laufinstinkt+®
Der ALTRA Torin 7 nach 1.800 Lauf-km | Laufinstinkt+®

Erfahrene Läufer/innen haben ihre Laufschuh-Favoriten.

Die Namen der meinigen über die Laufjahre lauten

Asics DS Trainer, addidas adizero boost, Saucony Kinvara, Brooks Racer '#5

Aktuell grüßt aber das Modell Torin der Marke ALTRA von diesem Thron.

Wie kam es dazu?


Vor meinem letzten Makro-Laufabenteuer rief ich Thorsten an (Freund und lauftherapeutischer Kollege). Dieses Mal in seiner Eigenschaft als passionierter Barfußläufer sowie zertifizierter Trainer dafür und bat ihn um eine Laufschuh-Empfehlung.

Die wollte ich abwägen, gegen den bewährten Brooks Ghost GoreTex, mit dem ich bereits ein früheres Makro-Laufabenteuer trockenen Fußes bis ins Hochgebirge absolvierte.

Thorsten empfahl, den Torin 7 von ALTRA mit in Betracht zu ziehen:


Das tat ich.

Obwohl nicht ohne Risiko (immerhin habe ich schon eine Achillessehnen-OP hinter mir! ... und nun 0% Sprengung?!), sprang ich in dieses kalte Laufschuhwasser und entschied,

für das neue Makro-Laufabenteuer den Torin einzusetzen.


Ich habe es nicht bereut.

Das Gefühl "stets wie auf Wolken zu laufen",

und das über weit mehr als 1.500 Lauf-km hinweg,

überkam mich im Torin zum allerersten Mal.


Mitverantwortlich dafür ist, neben den verwendeten Materialien,

sicher auch die ALTRA-typische Form der Sohle. Die folgt gar nicht dem spitz zulaufenden Mainstream-Design der üblich Verdächtigen, sondern der natürlichen Form

des menschlichen Fußes, sowohl in Kurve wie in Breite.

Der Torin lässt genügend Platz in der Zehenbox und provoziert weder einen Hallus Valgus am äußeren großen Zeh noch Quetsch-Ganglions an Zehen infolge zu schmalen Schnitts.


Hier nun das Nutzungsprotokoll meines ersten Paars vom Torin 7,

dem ich dafür danke, dass es mir so viel Lauffreude beschert hat

und dem ich nun feierlich den Ruhestand bescheren möchte!




Erst beim Abfassen dieses Beitrages realisierte ich,

dass ich mit diesem Paar Laufschuhe 1.800 km ablief;

nicht ein einziges Mal unterbrochen durch ein anderes Paar Laufschuhe an meinen Füßen.

Noch ein stiller Hinweis darauf, wie komfortabel mich dieser Schuh lief.


Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen anderen Lieblingslaufschuh von einem anderen Hersteller.

Der Oberstoff war bereits besorgniserregend eingerissen, schenkte ich ihm aber noch einen gewissen Marathon, bevor ich ihn, nach 1.500 Lauf-km zerfetzt, traurig verabschiedete.

Er hielt bei mir den bisherigen Kilometerrekord, bis hierhin.

Bemerkenswert, dass einem auch Laufschuhe ans Herz wachsen können, nicht wahr?



Der ALTRA Torin 7 nach 1.800 Lauf-km | Laufinstinkt+®



So habe ich just beim Schreiben dieser Zeilen beschlossen,

den hier gefeierten Torin 7 noch weitere 200 km in die Sohlen zu laufen,

auf dass ich ihm ein 2.000km-Laufleistungsetikett anheften darf.


Sportliche Grüße


Burkhard Boenigk




Lauftraining, Ernährungstraining und Kräuterpädagogik bei Laufinstinkt+®

zur Bildung einer eigenen, aktiven Breitband-Gesundheitsstrategie.

Interessiert daran?

Dann melde dich, wir können darüber reden!

Ernährungsgesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk




_________________________________________________________________________

Dr. Burkhard Boenigk

Dr. Burkhard Boenigk ist Lauftherapeut DLZ®. 2016 gründete er das gesundheitsfördernde Unternehmen Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg. Dessen Fachkompetenz hat

er als diplomierter Ernährungstrainer + Kräuterpädagoge VA®, Übungsleiter-B DOSB® Prävention + Rehabilitation, Übungsleiter-B DOSB® für Entspannungsverfahren zur Stressbewältigung, Trainer DOSB® Nordic Walking, Blind-Jogging-Guide SZB® und Fachtrainer Diabetikersport Basis DDG® breit aufgestellt. Im gesundheitsorientierten Angebot von Laufinstinkt+® stehen, neben der Lauftherapie, wettbewerbsfreies Lauf-Coaching, Ernährungsstrategien, Kräuterpädagogik und Entspannungsverfahren

zur Stresskompensation. Er ist organisiert, im Dachverband für freie, beratende und Gesundheit fördernde Berufe FG® (https://www.freie-gesundheitsberufe.de/). Beruflich organisiert ist er im Verband

der Lauftherapeuten VDL®, nach dessen QM-System er zertifiziert ist und dessen Vertreter er für Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen ist (https://www.lauftherapie-vdl.de/de/). Vom DOSB® und

der Bundesärztekammer wurde er für seine nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen und Qualitätskriterien sichergestelltes Angebot im präventiven Gesundheitsbereich mit den Qualitätssiegeln "Sport Pro Gesundheit"

und Zentrale Prüfstelle Prävention ausgezeichnet.

Laufinstinkt.de Trust-Marks

_________________________________________________________________________



Anmerkung

Die in diesem Artikel veröffentlichten Empfehlungen, Rezepte und Anleitungen wurden vom Verfasser sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers für Personen-, Sach-

und Vermögensschäden ausgeschlossen.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page