top of page

ENTGIFTEN / DETOXING | Ernährungstraining, Kräuterpädagogik


Laufinstinkt+® Therapie und Training | Augsburg Lauftherapie + Lauftraining + Laufkurse + Ernährungstraining + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren

ENTGIFTEN / DETOXING | Ernährungsstrategie & Lauf-Coaching

Als Ausdauersportler und Ernährungstrainer i.A. bin ich ein Freund von selbst gemachten Grünen Smoothies aus frischen Bio-Zutaten geworden und habe

deren Vorteile zur gesundheitsorientierten Ernährungsweise schätzen gelernt.

Laufinstinkt+® Schwaben Augsburg - Entgiften / Detoxing

Gezielt können darüber nahezu alle Vitamine, alle Mineralstoffe und das Heer der Bioaktiven Substanzen (Ballaststoffe, Sekundäre Pflanzenstoffe und fermentierte Substanzen) dem Organismus als Mikronährstoffe zugeführt werden - als Baustoffe

und Regulatoren der Makronährstoffe in lebensbildenden und -erhaltenden Stoffwechselprozesse.

Die Betonungen liegen auf:

  • Bio = natürlich, pestizidfrei, industrie-zuckerfrei, un-raffiniert, ökologisch, nachhaltig.

  • Frisch = Volle Vitalität der Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe - nicht gealtert durch Lagerung, reduziert/abgestorben durch Lagerung bzw. Bedingungen der Lagerung und Konservierung.

  • Grün = Mikronährstoffe (Mineralstoffe, Vitamine, Ballaststoffe, Chlorophyll u.a. sekundäre Pflanzenstoffe) in hoher Konzentration.

Über die schmackhaften Grünen Smoothies schaffe es nun ohne weiteres,

meinem Körper ausreichend Mikronährstoffe in ganzer Bandbreite zuzuführen

und so der Empfehlung der DGE "Nimm 3 + 2 = 5 pro Tag" nachzukommen:

3 Portionen Gemüse + 2 Portionen Obst = 5 Portionen.

1 Portion = Größe einer Faust.

Jedem dieser grünen Smoothies 2 EL Nüsse oder Samen und einen TL eines hochwertigen Bio-Speiseöls mit reichlich ungesättigten Fettsäuren hinzugefügt - vorzugsweise mehrfach ungesättigt und aus der Reihe der Omega-3-Fettsäuren

(z.B. Leinöl oder Walnussöl); Omega-6-Fettsäuren eher weniger, weil bereits über

die Makronährstoffe ausreichend zugeführt - rundet das die Gesundheit und Vitalität fördernde grüne Elixier ab.

Auf diese Weise gelingt es, sowohl im Körper befindliche aggressive Freie Radikale

zu neutralisieren, als auch im Körper abgelagerte Gift- und Schlackestoffe zu binden und über Leber, Niere und Darm auszuscheiden sowie den Fettstoffwechsel zu verbessern.

In diesem Zusammenhang lohnt es, sich noch drei weitere Systeme zum Entgiften, Reinigen und Bekämpfen von Krankheitsmediatoren im Organismus anzusehen:

unsere Fähigkeit schwitzen zu können, unser Atemsystem und unser Lymphsystem.

Die Brücke zu deren Aktivierung bzw. Intensivierung heißt:

Bewegung

Gifte ausschwitzen und ausatmen, Lymphfluss anregen. Bewegung - z.B. Sport - ist für das Detoxen wie ein Booster: Wenn wir uns körperlich anstrengen, können wir Giftstoffe über die Haut ausschwitzen und via vertieftem Atem auspusten. Gleichzeitig aktivieren und forcieren wir über Sport unser Lymphsystem.

Je besser die Lymphe fließt, desto besser kann sie den Körper von Giftstoffen und

Krankheitsmediatoren reinigen.

Das Fließen der Lymphe wird durch Pumpen über Venen, Muskeln und Atem erzeugt.

Diese Pumpen aktivieren, steuern und regeln wir am besten durch Bewegung - vorzugsweise im gesundheitsorientiertem Ausdauersport.

Welches Ausdauer-Sportprogramm wäre für dein DETOXING interessant?

Vielleicht schaust Du hier mal auf die Seite Kurse.

Gesundheitssportliche Grüße

Burkhard Bönigk


Ich bin Dr. Burkhard Boenigk, Lauftherapeut (DLZ®), Übungsleiter-C+B (BLSV®), Trainer (BLSV®), Instructor (GNFA®), Blind-Jogging-Guide SZB® und Dipl.-Ernährungstrainer i.A. sowie Inhaber von „Laufinstinkt+® Schwaben Augsburg“, einem Zentrum für Lauftherapie, wettbewerbsfreien Ausdauersport, stressbewältigenden Entspannungsverfahren und gesundheitsorientiertem Ernährungstraining. Vom DOSB® und der Bundesärztekammer wurde ich

für mein nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen und Qualitätskriterien sichergestelltes Angebot im präventiven Gesundheitsbereich mit den Qualitätssiegeln "Sport Pro Gesundheit" und "Zentrale Prüfstelle Prävention" ausgezeichnet. Mein Berufsverband ist der Verband der Deutschen Lauftherapeuten (VDL®), dessen Vertreter für Bayern und Thüringen ich bin.

Laufinstinkt+ Schwaben Augsburg Blogs


23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page