top of page

HALBMARATHON G.H. T1B | Laufkurse & Lauftraining Augsburg


Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

HALBMARATHON G.H. T1B

Laufkurse & Lauftraining Augsburg


Abb.1: Halbmarathon G.H. T1B 2020-10-24 | ©Laufinstinkt+®



G.H. ist 73 Jahre jung und kann die 10km-Distanz in einem 5'er Schnitt laufen.

Am 12. August diesen Jahres startete G.H. bei mir ein neues Trainingsprogramm,

mit dem Ziel, seine Ausdauerfähigkeit bis zu einer Distanz von 30 km auszubauen.

Sechs Wochen später, am 22. September, erreichte er dieses Ziel. Berichte dazu:



Zur Bestimmung seiner Ausgangsposition liefen wir zum Auftakt seines Langstrecken-Ausbautrainings gemeinsam einen Halbmarathon (21,1 km). Ergebnis damals:

  • 2:25 h bei 72% der maximalen Herzfrequenz (∅ 6'55'/km)

  • Witterung: sonnig, 30 °C, leichter Wind

  • Örtlichkeit: Lechwald, südlich von Augsburg (weitgehend schattig)

  • Geläuf: Flach, Waldboden, Schotter & Asphalt

  • Ausrüstung: Kurzes Dress


Am 25. Oktober hätte G.H. nun seine gesteigerte Ausdauerfähigkeit beim diesjährigen Herrenchiemsee-Halbmarathon unter Beweis stellen wollen, zu dem wir beide angemeldet waren, der aber leider 4 Tage vor dem Start aus Pandemie-Gründen abgesagt wurde.

Kurzerhand definierten wir diesen Halbmarathon zu einem Privatlauf um.

Am 24. Oktober lief er (mit mir als Pace-Maker):


  • 2:17 h bei 74% der maximalen Herzfrequenz (∅ 6'32'/km)

  • Witterung: sonnig, 10 °C, leichter Wind, zeitweise Regen

  • Örtlichkeit: Wertach-Ufer, südlich von Augsburg (Bobingen - Mittelstätten)

  • Geläuf: Flach, Waldboden, Schotter & Asphalt, z.T. recht matschig

  • Ausrüstung: Langes Dress


Abb.2: Halbmarathon G.H. T1B 2020-10-24 | ©Laufinstinkt+®



Damit bestätigte G.H. nicht nur sein gesteigertes Langstrecken-Ausdauervermögen,

er lief den einzelnen km - bei annähernd gleichem, moderaten Belastungsgrad - im Schnitt auch noch um 23 Sekunden schneller als im August - und das, obwohl das Streckenprofil

an diesem Tage (witterungsbedingt) anspruchsvoller war als bei seinem Vergleichslauf.


Respekt!


* * *


Lauftraining und Ernährungstraining bei Laufinstinkt+® zur Bildung einer eigenen, aktiven Breitband-Gesundheitsstrategie.


Interessiert daran?

Dann melde dich, wir können darüber reden!

Ernährungsgesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk


Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg - Lauf-Coaching + Ernährungsstrategie + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren
© Laufinstinkt+® 2020
Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg stellt sich vor.
Dr. Burkhard Boenigk, Inhaber von Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

Anmerkung

Die in diesem Artikel veröffentlichten Empfehlungen, Rezepte und Anleitungen wurden vom Verfasser sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.



19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page