top of page

REHA-SPORT ÜBUNGSLEITER-B | Lauftherapie, Bewegungstherapie, Laufkurse, Lauftraining


Laufinstinkt+® Therapie und Training | Augsburg Lauftherapie + Lauftraining + Laufkurse + Ernährungstraining + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren

REHA-SPORT ÜBUNGSLEITER-B | Lauf- und Bewegungs-Coaching

Habe den Einstieg zur Ausbildung zum Übungsleiter Reha-Sport gewagt. Ausbildende Institution ist der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS®),

als Fachverband für Rehabilitationssport im Bayrischen Landessportverband (BLSV®).

Der erste Modul ist absolviert. Mit meiner beim BLSV® bereits erworbenen

B-Lizenz als Übungsleiter "Sport in der Prävention" durfte ich dafür den Lehrgang "Grundlagen des Behindertensports" besuchen.

Exemplarisch praktische Elemente waren Rollstuhl-Basketball und sportlicher Umgang

mit sehbehinderten bzw. blinden Menschen. Theoretische behandelt wurden Geschichte, Wirken und Perspektiven des BSV® im gesellschaftspolitischen Kontext sowie die Vielfalt seiner Möglichkeiten, Facetten und Diversifikation.

Laufinstinkt® Schwaben Augsburg - Übungsleiter Reha-Sport A
Laufinstinkt® Schwaben Augsburg - Übungsleiter Reha-Sport B

Laufinstinkt® Schwaben Augsburg - Übungsleiter Reha-Sport C
Laufinstinkt® Schwaben Augsburg - Übungsleiter Reha-Sport D

war ich bisher ausschließlich im gesundheitsorientierten Sport in der Prävention tätig. Insofern arbeite ich nun daran, meinen gesundheitssportlichen Horizont mit dieser neuen Erfahrung zum Sport in der Rehabilitation zu erweitern bzw. logisch zu ergänzen.

Ich bin gespannt auf den zweiten Modul. Den werde ich im Herbst über eine ganze Woche hinweg besuchen.

Laufinstinkt® Schwaben Augsburg - Übungsleiter Reha-Sport Zertifikat P16

Unter der neuen Qualifikation "Übungsleiter-B BVS Reha-Sport"

beabsichtige ich die Lauftherapie dann nicht mehr nur in der Prävention, sondern auch in der Rehabilitation als Lauftherapeut DLZ® zu praktizieren.

Gesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk


Laufinstinkt+ Schwaben Augsburg - Dr. Burkhard Boenigk, Lauftherapeut DLZ®

Ich bin Dr. Burkhard Boenigk, vom Verband der Deutschen Lauftherapeuten (VDL®) anerkannter Lauftherapeut (DLZ®), Übungsleiter-C+B (BLSV®),

Trainer (BLSV®), Instructor (GNFA®) und Inhaber von „Laufinstinkt+®

Schwaben Augsburg“, einem Zentrum für wettbewerbsfreien Ausdauer-

und Gesundheitssport, für Lauftherapie und Bewegungstherapie, gesunde Ernährungsweise und Entspannungsverfahren.

Im VDL® bin ich der regionale Beauftragte für Bayern.

Von der Bundesärztekammer und dem DOSB® wurde ich für mein nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen und Qualitätskriterien sichergestelltes Angebot im präventiven Gesundheitssport zertifiziert und mit dem Qualitätssiegel

"Sport Pro Gesundheit ®" ausgezeichnet.

Laufinstinkt+ Schwaben Augsburg Blogs


44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page