VON NULL AUF 21,1 KM | Lauftherapie, Laufkurse, Lauftraining


Laufinstinkt+® Therapie und Training | Augsburg

VON NULL AUF 21,1 KM | Lauftraining

Prolog

Güler ist etwas Besonderes.

Jemanden wie sie, hatte es in der Geschichte von Laufinstink+® vorher nicht gegeben.

Im Sept/18 trat sie erstmals auf und belegte den Laufkurs für Einsteiger "L30".

In den ersten Trainingseinheiten wurde aber offenbar, dass sie darin unterfordert war.

Also bat ich sie zu einer Schnuppereinheit in einen parallel laufenden Laufkurs.

Terminlich passend war das der Hybridkurs "Carl von Linné 2/2".

Der Modul Lauftraining darin war aber einer für "Fort-Fort-Fortgeschrittene".

Die Teilnehmerinnen darin befanden sich bereits im Lauftraining mit Kursziel 21,1km = Halbmarathon-Distanz. Folgende Laufkurse und Hybridkurse bzw. Ziele hatten sie bereits allesamt erfolgreich absolviert bzw. erreicht:

Laufkurs für Einsteiger "L30"

Inhalt: Laufen, Lauftechnik + Ausdauer, therapeutisch sanft & kommunikativ erlernen.

Ziel: 30 min lang unterbrechungsfrei im selbst gewählten Tempo laufen können.

Laufkurs für Fortgeschrittene "L60"

Inhalt: Aufbaukurs zum Laufkurs für Einsteiger L30, um Laufstärke und Ausdauervermögen ebenso therapeutisch sanft und kommunikativ zu steigern.

Ziel: 60 min am Stück im selbst gewählten Tempo laufen können.

Hybridkurs "Da Ponte"

Inhalt: Lauftraining + Ernährungstraining + Entspannungstraining.

Inhalt Lauftraining: Ausdauervermögen auf gesundheitssportlichem Wege ausbauen.

Ziel Lauftraining: 10 km am Stück im selbst gewählten Tempo laufen können.

Hybridkurs "Carl von Linné 1/2"

Inhalt: Lauftraining 1/2 + Wildkräutertraining 1/2 + Entspannungstraining 1/2.

Inhalt Lauftraining: Eine eigene gesundheitsläuferische Identität entwickeln.

Ziel Lauftraining: von 60 min zu 14 km unterbrechungsfrei entspannt laufen können.

Nun also waren sie im:

Hybridkurs "Carl von Linné 2/2"

Inhalt: 2/2 Lauftraining + Wildkräutertraining 2/2 + Entspannungstraining 2/2.

Inhalt Lauftraining: von 14 km zu 21,1 km (= Halbmarathon-Distanz).

Ziel Lauftraining: Gemeinsam einen Halbmarathon-Volkslauf meistern.

Und da hinein sprang Güler zu ihrer Schnupper-Trainingseinheit

für "Fort-Fort-Fortgeschrittene".

Auf dem Plan stand an diesem Tage "10 km Trail-Running" durch eine der schönsten naturbelassenen Strecken, die mir im Lechwald überhaupt bekannt sind.

Würde Güler das schaffen -?

Am 24. Januar 2019 schrieb sie mir folgendes:

Von Null auf 21,1 km

Lieber Burkhard,

ich möchte mich bei dir sehr herzlich bedanken, dass du mich bei meinem persönlichen Erfolg von 0 auf 21,1 km innerhalb von nur 4 Monaten motiviert und unterstützt hast.

Hätte man mich vor meinem Anfängerkurs gefragt, ob ich in ein paar Monaten einen Halbmarathon laufen möchte, hätte ich demjenigen wahrscheinlich den Vogel gezeigt.

Ich konnte ja noch nicht einmal 15 min am Stück durchhalten.

​Nach etwa drei Wochen im Anfängerkurs und mit viel Fleiß, konnte ich dann ohne Mühe

eine halbe Stunde durchlaufen. Zwar in einem Tempo, bei dem ein Nichtläufer nebenher Gehen hätte können, dennoch war ich richtig stolz, dass ich es geschafft habe.

Nach kurzer Zeit wechselte ich schon in einen deiner Fortgeschrittenenkurse.

Ich kann mich noch sehr genau an die erste Einheit im neuen Kurs erinnern

(Stichwort „Trail Running“ J). Ich war – wahrscheinlich wie jeder Anfänger zu Beginn seiner „Sportlerkarriere“ – viel zu warm angezogen und dachte nur, wie soll ich 10 km in einem Durchlauf schaffen? Zwar hatte ich es am Ende geschafft, allerdings auch erhebliche Zweifel, ob dieser Kurs für mich der richtige ist. Mein Ehrgeiz packte mich aber und so blieb ich dran.

Nach jeder Woche konnten wir um ein kleines Distanzstück aufstocken, so dass ich am Ende nach nur 4 Monaten 21,1 km lief. Das war wirklich unglaublich. Zwar tat mir auf der einen Seite alles – aber wirklich alles – weh, aber das Glücksgefühl darüber, dass ich diese/meine Halbmarathon-Distanz geschafft hatte, ließ alles Wehklagen vergessen.

Im Nachhinein offenbarte sich noch ein das Weh erklärender Fehler, den ich (wie wahrscheinlich viele andere Laufeinsteiger auch) machte, bevor ich überhaupt den ersten Laufschritt machte: ich trat mit viel zu kleinen Schuhen an. Das hat sich geändert. Gemeinsam waren wir deswegen ja in einem Fachgeschäft, und haben dort, nach ausgiebigem Probieren und fundierter Beratung, neue, mir nun bestens passenden, Laufschuhe besorgt.

Jetzt - mit meinem neu erworbenen Ausdauervermögen und den neuen, tollen Laufschuhen - macht mir das Lauftraining richtig Spaß, so dass es nicht mehr wegzudenken wäre.

Ich möchte mich auch ganz besonders bei Ela, Karo und Betty bedanken, dass sie immer Rücksicht auf mich genommen haben, insbesondere dann, wenn ich viel zu langsam war.

Sie haben mich immer unterstützt und motiviert. Auch außerhalb der regulären Laufeinheiten war es den Mädels nicht zu viel, mit mir Laufen zu gehen.

Mit neunen Schuhen im Gepäck, möchte ich mich nun auf meinen ersten Halbmarathon-Wettkampf im März 2019 vorbereiten.

Vielen Dank Burkard für die tolle Unterstützung!

Güler

Epilog

Ich war beeindruckt! Güler auch!

Sie wird nun als nächstes, gemeinsam mit ihren neuen Lauffreundinnen, im neuen, erstmals überhaupt stattfindenden Laufkurs Nordic Cross "LNC21" von Laufinstinkt+® an den Start gehen. Damit wird sie für ihren ersten Halbmarathon-Wettkampf, auf dem wir sie (so ist es geplant) mit ihrem ganzen Kurs aktiv begleiten werden, bestens vorbereitet sein.

Gesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk

#Lauftherapie_Augsburg + #Lauftraining_Augsburg + #Laufkurse_Augsburg + #Laufen_Augsburg + #Ernährungstraining_Augsburg + #Ernährungsstrategie_Augsburg

#Kräuterpädagogik_Augsburg + #Entspannungsverfahren_Augsburg


#Laufinstinkt #Augsburg #Laufen #Lauftraining #Laufkurse #Lauftherapie #Lauftechnik #Hybrid_Kurse #Training #Halbmarathon #Einsteifer #Fortgeschrittene #Ausdauer #LNC21 #Laufschuhe #TrailRunning

93 Ansichten

Adresse

Laufinstinkt+® Therapie & Training

Haferfeldring 14

D-86343 Königsbrunn

 IMPRESSUM 

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

DISCLAIMER

 

Kontakt

Tel.: 08231/4018663 

Mobil: 0173/3852571

Fax: 08231/993528

Email: laufinstinkt.augsburg@online.de

www.Laufinstinkt.de

 

Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

seit 2015 von und mit Burkhard Bönigk.

Laufinstinkt+® ist eine eingetragene Marke.

 

  • Wix Facebook page
  • Pinterest
  • Twitter Classic
  • SoundCloud
  • Instagram