GESUND LAUFEN ODER SICH GESUND LAUFEN | Lauftherapie, Laufkurse, Lauftraining


Laufinstinkt+® Therapie und Training | Augsburg Lauftherapie + Lauftraining + Laufkurse + Ernährungstraining + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren

Laufen, um gesund zu laufen oder laufen um sich gesund zu laufen?

Lauf-Coaching

#Sport #Gesundheitssport #laufen #Einsteiger #Lauftherapie #Laufprogramm #gesund_laufen #Lauftherapeut #Paderborner_Modell #DLZ #gesundheitssportliches_Laufen

So oder so, Laufen, um gesund zu laufen oder laufen, um sich gesund zu laufen,

sind direkte Wege, sich eine eigene, aktive Gesundheitsstrategie zuzulegen und selbstwirksam seine Gesundheit nachhaltig zu verbessern und zu bewahren - sie nicht mehr nur den Reparaturdiensten zu überlassen.

Bei Laufinstinkt+® gibt es keinen Leistungssport.

Gesund laufen oder sich gesund laufen, findet ausschließlich im Geltungsbereich

des Gesundheitssports statt. Basis ist allein das vom Deutschen Lauftherapiezentrum (DLZ®) entwickelte "Paderborner Modell", nach dessen Kriterien die Lauftherapeuten / Lauftherapeutinnen DLZ® verfahren und deshalb vom Verband der Deutschen Lauftherapeuten VDL® als ordentliche Lauftherapeuten / Lauftherapeutinnen anerkannt sind. Deren Kurs-Angebot zu Lauftherapie und Gesundheitssport wird im Rahmen des Qualitätsmanagement-Standards des VDL® mit verbindlichen Grundsätzen und Qualitätskriterien zertifiziert.

Laufinstinkt+ Schwaben Augsburg - ordentliches Mitglied im Verband der Deutschen Lauftherapeuten VDL®

Eine Landkarte mit den vom VDL® anerkannten / zertifizierten Lauftherapeuten / Lauftherapeutinnen in Deutschland (dies sind die Absolventen der beiden Bildungsanstalten zur Lauftherapie in Bad Lippspringe und in Würzburg)

findest Du auf der Homepage des VDL®. Hier ist der Link dafür:

http://lauftherapie-vdl.de/joomla/index.php/de/vdl-lauftherapeuten-vor-ort

Als Regionaler Beauftragter des VDL® weise ich hier gerne darauf hin, dass ich in Bayern noch weitere anerkannte Kollegen bzw. Kolleginnen zur Lauftherapie habe.

Die findest Du im Verzeichnis sämtlicher in Deutschland anerkannter Lauftherapeuten/ Lauftherapeutinnen, samt ihrer Kommunikationsdaten, unter:

http://lauftherapie-vdl.de/VDL-Dokumente/VDLer-Online.pdf

Bei Laufinstinkt+® bleiben Wettkampf und Wettbewerb außen vor.

Es gibt hier keine Gegner und keine Konkurrenz, nur Lauffreundinnen und Lauffreunde.

Soweit "Leistung" eine Rolle spielt, bestimmt sie sich allein durch den Vorher/Nachher-Vergleich mit sich selbst und durch die Disziplin zur Teilnahme am regelmäßigen Training.​ Dabei bleiben wir stets im Bereich des Gesundheitssport

und laufen / walken immer ohne zu schnaufen.

Gepaart mit der Anleitung für eine gesundheitsorientierte Ernährungsweise und dem Erlernen ausgewählter Entspannungsverfahren zur Stressbewältigung, bietet Dir Laufinstinkt+® eine systemische Breitbandstrategie, die ganzheitlich (in Körper, Seele und Geist) zu mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität führt. Der Schlüssel dafür liegt in Dir selbst. Es ist nichts weiter erforderlich als Interesse.

Vor dem praktischen Einstieg nehme ich mit meinen Kursanten / Kursantinnen eine gesundheitssportliche Standortbestimmung vor, hinsichtlich aktuellem Fitnessgrad, Ausdauervermögen, Beweglichkeit, Laufstil, Haltung und allg. Gesundheitszustand.

Auf dieser Basis lassen sich dann gemeinsam, differenziert und individuell, realistische Ziele festlegen und zielführende Übungs- und Trainingspläne zum gesunden Laufen / Walking, zu den Entspannungsverfahren und zur Anleitungen für eine

gesundheitsorientierte Ernährungsweise erstellen. Dies erfolgt bei Laufinstinkt+® individuell und kostenlos, im persönlichen Gespräch und während gemeinsamer Schnupperstunden.

Fitness-Rechner

Zur Vorbereitung und ersten Standortbestimmung mit Perspektive zum Einstieg in den Gesundheitssport, empfehle ich in der Menüleiste mal auf "Fitness-Rechner" zu klicken. Hier öffnet sich Dir eine ganze Reihe für eine gesunde Lebensführung zuträgliche Rechner und Tabellen, die Dir dort kostenlos zur Verfügung gestellten sind.

Probiere sie mal aus - vielleicht gleich mal den