CORONA-REGEL-FIDELES AUSDAUER- & LAUFTRAINING | Laufen Augsburg


Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

CORONA-REGEL-FIDELES AUSDAUER- & LAUFTRAINING | Laufen Augsburg

Corona-regel-fideles Lauftraining
Corona-regel-fideles Lauftraining (©Laufinstinkt+®)

Offenbar stimmt, was Prof. Christian Drosden im Podcast „Das Corona-Virus-Update“

von NDR Info meinte: In dieser besonderen, vom Covid19-Virus dominierten Zeit und daraus resultierender Regeln, physischen Abstand zu halten, finden viele Menschen zur sportlichen Betätigung im Freien als Gesundheitsprophylaxe – manche entdecken sie erst jetzt.

Das eine zu tun, ohne das andere zu lassen, „erfanden“ wir bei Laufinstinkt+® Augsburg in den Kalenderwochen 14-15/2020, i.F.v. Simultanläufen und Tandem-Läufen - beide als corona-regel-fideles Lauftraining, ohne aber soziale Verbindungen kappen zu müssen.

Die neue App Laufinstinkt+Link (LL) bildet nun eine Plattform dafür, für alle Freundinnen und Freunde von Laufinstinkt+® Augsburg, egal wo sie wohnen und trainieren mögen.

Über Zeit und Raum hinweg kann hier „gemeinsam allein“ trainiert, sich ausgetauscht

und inline organisiert werden.

Getauft wurde die App mit dem Event „Corona-Blues-Laufwoche KW16/2020“. Darin ging es darum, „gemeinsam allein“ gesundheitsorientierten Ausdauersport zu betreiben und dabei Lauf-km und Lauf-min zu sammeln. Jene, die Ausdauersport auf Rädern (Fahrradfahren, Inlinine-Skating …) praktizierten, konnten ihre Fahr-km in Lauf-km konvertieren.

19 Teilnehmer*innen nahmen teil. Zwischen ihren Wohn/Trainings-Orten lagen bis zu 600 km. Egal, über Laufinstinkt+Link wurden/werden Zeit und Raum überwunden. 3 virtuelle Gruppen wurden gebildet. Jede von ihnen erhielt in der App einen eigenen, geschützten Kommunikationsbereich. Darin wurden Ergebnisse, Erlebnisse, Bilder, Videos, Anregungen und Freude über Bewegung und Gemeinsamkeit kommuniziert. Den täglichen Abschluss bildete jeweils eine (von mir erstellte) sportliche Tagesbilanz der Ergebnisse für jede Gruppe.

„Gemeinsam allein“ wurde so 7 Tage lang Ausdauersport trainiert.

Erfreut über den Einstands-Erfolg der App und das hohe, gesundheitssportliche Engagement der Mitglieder sowie den gruppendynamischen Effekt durch die App,

biete ich ihnen und interessierten Menschen nun in der App eine weitere corona-regel-fidele Möglichkeit, sich – sozial vernetzt - eine eigene, aktive Gesundheitsstrategie (auch und gerade in Covid19-bestimmter Zeit) zulegen bzw. sie ausbauen zu können:

Corona-Blues-Duathlon-Woche KW17/2020

Während o.g. „Corona-Blues-Laufwoche KW16/2020“ auf einer ODER-Option basierte, ist diese "Corona-Blues-Duathlon-Woche KW17/2020“ durch eine UND-Regel charakterisiert.

Es geht darum, „gemeinsam allein“ 7 Tage lang Lauf-km und Lauf-min + Fahr-km

und Fahr-min (Fahrradfahren, Inline-Skating) zu sammeln.

Jede Trainingseinheit besteht also aus Laufen + Fahren.

So werden neue Trainingsreize gesetzt und die ausdauersportliche Kompetenz diversifiziert.

Anzahl, Dauer und anteilige Aufteilung der Trainingseinheiten zu bestimmen,

ist jeder Person selbst überlassen.

Lust, dabei zu sein -?

Dann meldet euch an.

Für jene, die die App bereits besitzen, bitte unter Events eure Teilnahme melden.

Für jene, die die App noch nicht besitzen, ist das Herunterladen und Installieren einfach.

App Laufinstinkt+Lauflink herunterladen und installieren

Dafür gibt es 2 Wege

folge mir in der neuen App „Laufinstinkt+Link“, um stets auf dem Laufenden zu bleiben und mich von unterwegs zu kontaktieren.


1. Möglichkeit

Mit diesem Link über deinen Rechner ODER Mobil-Telefon beitreten:

http://wix.to/EMBCCUw