LAUFKURS ERFOLGREICH BEENDET | Lauftherapie, Laufkurse, Lauftraining


Laufinstinkt+® Therapie und Training | Augsburg Lauftherapie + Lauftraining + Laufkurse + Ernährungstraining + Kräuterpädagogik + Entspannungsverfahren

Laufkurs für Anfänger erfolgreich absolviert | Lauf-Coaching

#Laufkurs #Lauftherapie #Lauftherapeut #Anfänger #laufen #Training #Trainingseinheiten #Gesundheit #Lauftechnik #Ausdauer #Ernährungstraining #Fitness

Seit Februar war der Laufkurs "L30/Feb17"für Anfänger in freier Natur unterwegs.

Nach 24 geführten Trainingseinheiten, über 12 Wochen hinweg, haben alle Kursantinnen und Kursanten erfolgreich das Kursziel "30 min am Stück im selbst gewählten Tempo laufen zu können" am 29. Mai 2017 erreicht.

Laufinstinkt+® Augsburg - Gesunde Ernährung: Das perfekte Frühstück - Bild 1

Eine eigene "Aktive Gesundheitsstrategie"

Seit diesem Tage besitzen sie nun alle eine eigene läuferische Identität - haben über diesen Laufkurs für Anfänger die Tür vom Nicht-Laufen zum Laufen passiert - sind jetzt Läuferinnen und Läufer und haben darüber ihre Kompetenz und ihr Selbstwertgefühl erhöht - jede(r) für sich. Damit nicht genug, haben sie sich, ganz nebenbei, auch noch eine eigene aktive Gesundheitsstrategie erarbeitet - überlassen ihre Gesundheit nicht mehr nur den Reparaturdiensten; haben Eigenverantwortung dafür übernommen.

Ich bin stolz auf sie, weil sie es sich alle - jede(r) für sich - selbst erarbeitet haben.

Respekt!

Alle - nun "laufzentriert" - haben beschlossen, weiterzumachen.

Einige von ihnen starten nächstens, gemeinsam mit Neuzugängen, im Aufbau-Laufkurs "Laufinstinkt+® L60" zum neuem Ziel, 60 Minuten am Stück im selbst gewählten Tempo laufen zu können.

Das ist ambitioniert. Ich habe aber keine Bedenken, dass sie es nicht erreichen könnten.

Grund: Ich betreibe diese Laufkurse nicht in meinen Eigenschaften als Trainer und Übungsleiter BLSV®, sondern als Lauftherapeut DLZ® (ausgebildet über 1½ Jahre von Prof. Dr. Alexander Weber und seinem Dozentenstab am Deutschen Lauftherapiezentrum), und organisiert als ordentliches Mitglied im Verband der Deutschen Lauftherapeuten VDL®, deren Regionaler Beauftragter für Bayern ich bin.

Nicht leistungsorientiert, sondern gesundheitsorientiert

Folglich gehorchen die Laufkurse von Laufinstinkt+® nicht trainer- & übungsleitergeschulten Trainingssystemen, die Anfängern eher Frustration als Freude bescheren, sondern folgen den gesundheitsorientierten Prinzipien und Grundsätzen von Prof. Dr. Alexander Weber - dem Vater der Lauftherapie im deutschsprachigen Raum.

So gibt es bei Laufkursen von Laufinstinkt+® weder Konkurrenz noch Wettbewerbsgedanken. Vergleiche erfolgen niemals mit anderen, sondern einzig mit sich selbst im Vorher/Nachher-Kontrast. Die Leistung besteht ausschließlich darin, am regelmäßigen Training teilzunehmen. Die Steigerung der Belastung über 12 Wochen erfolgt ausgesprochen sanft.

Laufinstinkt+® Augsburg - Gesunde Ernährung: Das perfekte Frühstück - Bild 2

Anmerkung: der Unterschied zwischen Gehen und Laufen besteht darin, dass es beim Laufen eine Flugphase gibt - sich also für eine gewisse Zeit beide Füße in der Luft befinden.

Kommentare einiger Kursantinnen/Kursanten

Felicitas T.

Hallo Burkhard,