NEU: LAUFINSTINKT+® LAUFKURS "LNC21" | Lauftherapie, Laufkurse, Lauftraining


Laufinstinkt+® Therapie und Training | Augsburg

NEU: LAUFINSTINKT+® LAUFKURS LNC21

Laufkurs, Lauftraining


In Laufinstinkt+® Therapie & Training gibt es einen besonders harten Kern von Kursantinnen, die z.T. bereits 6 aufeinander aufbauende Laufkurse und Hybridkurse absolviert haben.

1. Walking- & Laufkurs "BAK60"

Inhalt: Bewegung, Ausdauer, Koordination und Kräftigung für X(X)L-Größen.

Ziel: 50 min Power-Walking + 10 min im selbst gewählten Tempo laufen können.

2. Laufkurs für Einsteiger "L30"

Inhalt: Laufen, Lauftechnik + Ausdauer, therapeutisch sanft und kommunikativ erlernen.

Ziel: 30 min lang unterbrechungsfrei im selbst gewählten Tempo laufen können.

3. Laufkurs für Fortgeschrittene "L60"

Inhalt: Aufbaukurs zum Laufkurs für Einsteiger L30, um Laufstärke und Ausdauervermögen ebenso therapeutisch sanft und kommunikativ zu steigern.

Ziel: 60 min am Stück im selbst gewählten Tempo laufen können.

4. Hybridkurs "Da Ponte"

Inhalt: Lauftraining + Ernährungstraining + Entspannungstraining.

  • Inhalt Lauftraining: Ausdauervermögen auf gesundheitssportlichem Wege ausbauen.

  • Inhalt Ernährungstraining: Über "Laufinstinkt+® Foodtracing", Makro-/Mikronährstoffe nach Einfluss auf Vitalität + Körpergewicht via Breitbandstrategie gesundheitssport- und stressreduktionsbegleitend, nach Art, Weise, Qualität und Quantität identifizieren. Der systemische Ansatz vermittelt Hilfe zur Selbsthilfe, das Erlernte selbstwirksam umzusetzen, insulin- & stoffwechselgerecht vor/während/nach Trainings anzuwenden + für ein nachhaltig gesteigertes Wohlbefinden dauerhaft weiter zu führen.

  • Inhalt Entspannungstraining: Progressive Muskelentspannung & Autogenes Training.

  • Ziel Lauftraining: 60 min am Stück im selbst gewählten Tempo laufen können.

  • Ziel Ernährungstraining: Leidensfrei 5kg Körpergewicht in 3 Monaten abbauen.


  • Ziel Entspannungstraining: Tiefenentspannungsfähigkeit erreichen.

5. Hybridkurs "Carl von Linné 1/2"

Inhalt: Lauftraining 1/2 + Wildkräutertraining 1/2 + Entspannungstraining 1/2.

  • Inhalt Lauftraining: Eine eigene gesundheitsläuferische Identität entwickeln.

  • Inhalt Wildkräutertraining: identifizieren, sammeln, herbarisieren + verwerten lernen.

  • Inhalt Entspannungstraining: Eine "Zeit-für-mich-Kapsel" in den Alltag und einen "Ankerplatz für die Seele" in der Natur etablieren.

  • Ziel Lauftraining: von 60 min zu 14 km unterbrechungsfrei entspannt laufen können.

  • Ziel Wildkräutertraining: kulinarische Verwertung + Herstellung "Grüner Kosmetik".


  • Ziel Entspannungstraining: Stressbewältigung und Erholung über Naturerlebnisse.

6. Hybridkurs "Carl von Linné 2/2"

Inhalt: 2/2 Lauftraining + Wildkräutertraining 2/2 + Entspannungstraining 2/2.

  • Inhalt Lauftraining: von 14 km zu 21,1 km (= Halbmarathon-Distanz).

  • Inhalt Wildkräutertraining: Kräutermärchen + Heilkräuter + Mikronährstoffoptimierung.

  • Inhalt Entspannungstraining: Interviews und Dialoge mit Wildpflanzen.

  • Ziel Lauftraining: Gemeinsam einen Halbmarathon-Volkslauf meistern.

  • Ziel Wildkräutertraining: Hinter die stoffliche Ebene der Wildkräuter schauen können.

  • Ziel Entspannungstraining: Entschleunigung der Seele.

Allen 6 Kursen gemeinsam sind:

  • Wochenumfang: 2 geführte Trainingseinheiten (TE) + optional 1 TE in Eigenregie.

  • Gesamtumfang: 12 Wochen. 2 (+1) TE/w = 24 (36) Trainingseinheiten.

Beeindruckend, welche Stringenz diese Damen an den Tag gelegt haben bzw. legen.

Nun wollen sie noch mehr. Was aber kann ich ihnen jetzt noch anbieten?

Ich selbst bin sportlich inzwischen in der Ultra-Marathon-Szene unterwegs.

Das käme für die Damen aber entweder zu früh oder entspräche nicht ihren Ambitionen.

Lange habe ich überlegt. Nun habe ich die Antwort und sie in folgenden neuen Laufkurs

der besonderen Art gegossen, den ich "Laufinstinkt+® Laufkurs LNC21" nenne:

Laufinstinkt+® Laufkurs Nordic Cross 21 (LNC21)

Kombi-Kurs aus Laufen + Nordic Laufen

L = Laufen im aeroben Bereich (nicht leistungs- sondern gesundheitsorientiert).

N = Nordic = mit Einsatz von Nordic-Walking-Stöcken.

C = Cross aus Laufen und Nordic Laufen.

21 = 21 km Kursziel nach 12 Wochen mit 24 geführten Trainingseinheiten.

​E r l ä u t e r u n g

Was

Im Laufinstinkt+® Laufkurs LNC21 trainieren und stärken wir in freier Natur an frischer Luft auf nordische Art 2 Mal/Woche über 12 Wochen im Gesundheitssport-Modus unser Immun- und Herz-Kreislaufsystem, Ausdauervermögen sowie unseren Fettstoffwechsel.

Kursziele: 21,1 km (Halbmarathon-Distanz) am Stück im dynamisch fließenden Wechsel über alternierendes Laufen + Nordic Laufen erreichen. Durchhaltevermögen auf langen Distanzen festigen. Ganzheitliche Fitness + Vitalität für Körper, Seele & Geist erwerben.

Wer

Personen, die den Laufkurs für Fortgeschrittene "Laufinstinkt+® L60" (60 min am Stück oder mehr im selbst gewählten Tempo laufen) erfolgreich absolviert haben oder anders gelernt haben, 60 min oder mehr unterbrechungsfrei laufen zu können und bereit sind, sich auf das Abenteuer des nordisch modifizierten Cross-Laufens einzulassen. Menschen, die die Nordic Walking/Running Technik schon z.T. beherrschen, werden von Anfang an viel Freude am Laufinstinkt+® Laufkurs LNC21 haben. Sie werden sie

technisch wie konditionell im selben Kurs weiterentwickeln. Alle anderen können sie vorher im NORDIC WALKING GRUNDKURS "NW10x3" von Grund auf erlernen.

Warum

  • Die Technik "Laufen Nordic" erlernen, trainieren + gesundheitssportlich praktizieren.

  • Sportliche Abwechslung genießen + über Laufen Nordic neue Trainingsreize setzen.

  • Das Herz-Kreislaufsystem und das Immunsystem durch den LNC21 reichlich stärken.

  • Durch den dynamisierten Ganzkörpereinsatz die Beweglichkeit steigern.

  • Energiestoffwechseleffektiv und körpergewichtsrelevant, den kohlenhydratsparenden Fettstoffwechsel zu vermehrtem Einsatz gespeicherten Körperfetts anregen/trainieren So Kapazität, Steh- und Ausdauervermögen für und Ermüdungswiderstandsfähigkeit gegen lang andauernde körperliche Belastung für die Langdistanzen ausbauen.

  • Die Halbmarathondistanz auf nordische Art knacken. Wer auf diese Weise ankommt, wird sie auf klassische Laufweise noch leichter bewältigen und konsolidieren können.

  • Mehr Gesundheitssport an frischer Luft praktizieren + mehr Wohlbefinden erreichen.

  • In Sinneserlebnissen achtsam die Signale der Jahreszeiten der Natur wahrnehmen.

  • Gesundheitssportliches Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein verdienen.

  • Mehr Fitness & Vitalität für Körper, Seele & Geist gewinnen und sich darin zentrieren.

  • Mit der Laufen-Nordic-Technik die des Skilanglaufs größtenteils gleich mitgewinnen, als Perspektive für einen alternativen, gesundheitssportlichen Freiheitsgrad.

Wie

Auch im Laufkurs LNC21 praktizieren wir ausschließlich Gesundheitssport.

Es gibt - wie in allen Ausdauersport-Kursen von Laufinstinkt+® - auch im LNC21 weder Wettbewerb noch Konkurrenzgedanken. Der Kontrast wird niemals mit anderen angestellt, sondern immer nur im Vorher/Nachher-Vergleich mit sich selbst.

Die Leistung bestimmt sich nicht durch "Bestzeiten", sondern allein durch die Treue

zu den systematischen Übungen im und regelmäßigen Teilnahme am Training.

Nur damit erhöht sich der Grad der individuellen ganzheitlichen Fitness und Vitalität.

In allen 24 Trainingseinheiten des LNC21 bewegen wir uns alternierend in den Modi

Laufen und Nordic Laufen. Der Zuwachs an Fitness und Leistung, Ausdauer- und Durchhaltevermögen, Ertüchtigung des Immun- und Herz-Kreislaufsystems, der Verbesserung des Fettstoffwechsels sowie der ganzheitlichen Fitness,

erfolgt sanft und behutsam über 12 Wochen.

Im Nullsummenspiel eines dynamisch gegenläufigen, dualen Intervallsystems,

erhöhen bzw. verringern sich während einer Trainingseinheit Anzahl und Längen etlicher Distanzabschnitte aus Laufen und Nordic Laufen nach festgelegtem Algorithmus.

Allein Tempi und Intensitäten bleiben von erster bis letzter Trainingseinheit unverändert.

Dabei bewegen wir uns stets in den Grenzen des Gesundheitssports - überschreiten

sie niemals zum Leistungssport. Die Trainingssteuerung erfolgt über die Atmung.

Die Kontrolle der Herzfrequenz gibt Dir Schutz vor Überlastung.

Jede Trainingseinheit dauert wenigstens 60 min.

Bei Wem



Wo

Augsburg, Königsbrunn und Umgebung.

Wann

Ab 01. Februar 2019.

Interessiert mitzumachen?

Dann melde dich, wir reden darüber.

Gesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk

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Adresse

Laufinstinkt+® Therapie & Training

Haferfeldring 14

D-86343 Königsbrunn

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Kontakt

Tel.: 08231/4018663 

Mobil: 0173/3852571

Fax: 08231/993528

Email: laufinstinkt.augsburg@online.de

www.Laufinstinkt.de

 

Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg

seit 2015 von und mit Burkhard Bönigk.

Laufinstinkt+® ist eine eingetragene Marke.

 

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