top of page

LAUFEN + SELEKTIVES FASTEN 27 | Laufinstinkt+® Laufabenteuer

Während eines 9 Tage dauernden Makro-Laufabenteuers lief B, mit Rucksack, spezieller Ernährungsstrategie und gezieltem Stoffwechsel-Modus, die Isar von der Mündung bis zur Quelle hinauf: → 300 km, 4.500 m ↗︎, 3.700 m ↘︎. Dies ist das mehrteilige Protokoll seiner Vorbereitung und Durchführung jenes Abenteuers. Es mag die Mutmaßung neutralisieren, dass es für Leser - soweit gesunde, erwachsene Menschen - besonderer Fähigkeiten bedürfe, ähnliches selbst erleben zu können. Der Autor ist davon überzeugt, dass die einzig notwendige Voraussetzung dafür lediglich die Bereitschaft ist, sich selbst darauf einzulassen.



Laufinstinkt+® Therapie & Training | Augsburg LAUFEN + SELEKTIVES FASTEN | TEIL 27 Makro-Laufabenteuer im Fatmax-Modus | Tauglichkeitsprüfung


14 Das Isar-Makrolaufabenteuer

 

14.8 Tag 8, Etappe 9, von Jachenau nach Eng

→ 35 km, ↗︎ 300 m, ↘︎ 150 m

 

B reflektiert seine bisherigen Eindrücke. Was hatte er erwartet? Was hat sich ergeben? Erwartet hatte er ein Naturerlebnis wie es ihm nach Intensität und Vielfalt von seinem Lech-Laufabenteuer geschenkt wurde. Das hat sich für ihn bisher nicht eingestellt. Die Isar, als zweitlängster Donauzufluss und ebenfalls in den Alpen entspringend, hält diesen Vergleich nicht. B empfindet darüber eine leichte Enttäuschung. Hätte ihn aber das Schicksal dazu bestimmt, dieses Projekt vor 100 Jahren durchzuführen, wäre er möglicherweise an diesem damals noch wilden Fluss gescheitert. Fast ist er auch bei diesem Gedanken enttäuscht.

In früheren Zeiten, Furcht und Schrecken verbreitend bei Hochwasser, aber auch Segen

und Wohlstand bringend für Orte und Städte, die an ihrem Ufer liegen, ist die Isar

heute gezähmter und befriedeter Teil der Kultur und Geschichte des Alpenraumes.

 

Wegnotizen

 

·      Gestern, am Ende der beiden Etappen, erschöpft gewesen. Eine Voltaren-Tablette hat über Nacht aber Wunder gewirkt. Fühle mich wie neu geboren. Mit dem Frühstück auch die Akkus der pot. Energie aufladend, schicke ich mich an, den neuen Tag zu erobern.


·      Irgendetwas gibt mir das Gefühl, dass ich mich gerade am Turning Point von Sommer zum Spätsommer befinde. Die morgentliche Atmosphäre berührt auf zauberhafte Weise all meine Sinne mit einem ersten Hauch davon, dass die Jahreszeit wechselt..

   


Abb.1: BagPack-Laufabenteuer Isar - Etappe 9 | Laufinstinkt+®.


 

·      Und wieder begrüßt mich auch der Spitzwegerich am frühen Morgen. Ich freue mich über die Anwesenheit meines ältesten Freundes ein ums andere Mal: „Sei gegrüßt mein Lieber! Danke, dass du mir auch heute wieder meinen Weg weist“.

 

·      Die ersten 20 km des Tages sind allerdings nur wenig attraktiv. Wieder einmal verläuft der Weg nämlich direkt neben einer stark befahrenen, unangenehm lauten Autostraße. Entschädigt werde ich erst hiernach, mit einem nun wieder naturnahen Laufweg. Komme den Bergen des Karwendels, mit Schneekuppen darauf, nun näher und näher.

 


Abb.2: BagPack-Laufabenteuer Isar - Etappe 9 | Laufinstinkt+®.

 


·      Dunkle Wolken und vom Regen dominierte letzte zwei graue Tage, samt entsprechend verhangener Stimmung, verfliegen ebenso wie das gestrige körperliche erschöpft sein. Ich registriere stattdessen eine aufkommende Euphorie in mir. Vielleicht hängt es mit diesem herrlichen Wetter, dem wunderbar sinnlich wirkenden Licht, der sauberen Luft und der angenehmen Frische des Vormittages zusammen. Oder wird sie dadurch entfacht, dass ich dem Ziel nun sehr nahe bin? Da macht es nicht so viel aus, dass auch hier die Isar wenig einsehbar ist, weil einmal mehr dichtes Baum- und Buschwerk die Sicht auf sie versperren.



Abb.3: BagPack-Laufabenteuer Isar - Etappe 9 | Laufinstinkt+®.



Fortsetzung folgt





Lauftraining, Ernährungstraining und Kräuterpädagogik bei Laufinstinkt+®

zur Bildung einer eigenen, aktiven Breitband-Gesundheitsstrategie.

Interessiert daran?

Dann melde dich, wir können darüber reden!

Ernährungsgesundheitssportliche Grüße

Burkhard Boenigk




_________________________________________________________________________

Dr. Burkhard Boenigk ist Lauftherapeut DLZ®. 2016 gründete er das gesundheitsfördernde Unternehmen Laufinstinkt+® Therapie & Training Augsburg. Dessen Fachkompetenz hat

er als diplomierter Ernährungstrainer + Kräuterpädagoge VA®, Übungsleiter-B DOSB® Prävention + Rehabilitation, Übungsleiter-B DOSB® für Entspannungsverfahren zur Stressbewältigung, Trainer DOSB® Nordic Walking, Blind-Jogging-Guide SZB® und Fachtrainer Diabetikersport Basis DDG® breit aufgestellt. Im gesundheitsorientierten Angebot von Laufinstinkt+® stehen, neben der Lauftherapie, wettbewerbsfreies Lauf-Coaching, Ernährungsstrategien, Kräuterpädagogik und Entspannungsverfahren

zur Stresskompensation. Er ist organisiert, im Dachverband für freie, beratende und Gesundheit fördernde Berufe FG® (https://www.freie-gesundheitsberufe.de/). Beruflich organisiert ist er im Verband

der Lauftherapeuten VDL®, nach dessen QM-System er zertifiziert ist und dessen Vertreter er für Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen ist (https://www.lauftherapie-vdl.de/de/). Vom DOSB® und

der Bundesärztekammer wurde er für seine nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen und Qualitätskriterien sichergestelltes Angebot im präventiven Gesundheitsbereich mit den Qualitätssiegeln "Sport Pro Gesundheit"

und Zentrale Prüfstelle Prävention ausgezeichnet.

_________________________________________________________________________



Anmerkung

Die in diesem Artikel veröffentlichten Empfehlungen, Rezepte und Anleitungen wurden vom Verfasser sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Ebenso ist die Haftung des Verfassers für Personen-, Sach-

und Vermögensschäden ausgeschlossen.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page